Avatar

Kann Gynokadin Dosiergel auf 3 oder 4 hub erhöht werden?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.06.2022 | 12:54 Uhr

Sehr gerehrter Herr Prof. Dr. Bohnert, ich bin 53 Jahre, 1,70 u. 64 kg und habe mich überhaupt bin um Wechseljahre gekümmert. Aber es mich jetzt voll erwischt und auch durch den Stress, weil ich meine demmenzkranke Mutter pflege, bin ich inzwischen schon eindreiviertel Jahr krankgeschrieben. Ich bin auch in psychologischer Behandlung. Ich war immer ganz nervös und unruhig gewesen und hatte extremste Hitzewallungen und Konzentrationsprobleme. Und eigentlich bin ich sonst auch für pflanzliches, aber bei mir hat Remi femin nicht geholfen, auch nicht das mit Johanniskraut, auch nicht Rotklee, Trockenkerzenöl u. Yams auch nicht. Seit Januar nehme nun endlich Hormone ich 2 Hub Gynokadin Dosiergel morgens und Famenita 200 mg vaginal abends, LASEA mittags. Bei mir wurde es aber überhaupt nicht besser, sondern viel schlechter. Ich hatte Probleme mit Herzrasen und extremsten Hitzewallungen und das zu jeder Zeit, weil ich zusätzlich täglich Ascorbinsäure eingenommen habe. Ich habe das aber nicht gewusst, dass man das nicht nehmen darf. Das ist in mein pflanzliches Allergiemittel, was Vitamin C hat und auch etwas für mein allergisches Asthma. Mir ging es extremst schlecht und durch Zufall las ich noch einmal den Beipackzettel von dem Gynokadin Dosiergel und es steht drin. Ich habe deshalb mit dem Hersteller geschrieben und seitdem ich das zusätzliche Vitamin C im März abgesetzt habe, geht es mir viel allmählich besser. Ich bin viel ruhiger und nicht mehr so nervös, habe nicht mehr ganz so viele Hitzwallungen. Ich bin wirklich überzeugt, dass das die Hormone so positiv beeinflussen, denn ich nehme keine anderen Medikamente. Meine Hitzewallungen sind aber leider immer nicht weg, sind noch ziemlich unangenehm. Der Hersteller von Gynokadin schrieb mir damals, dass ich einfach auf bis zu 4 hub erhöhen kann, solange die Brust nicht spannt. Das steht so aber nicht so in der Packungsbeilage. Da stehen nur 2 hub als Höchstdosis. Meine Frauenärztin möchte das aber gar nicht, das ich höher dosiere. Ich soll erstmal etwas Pflanzliches für 3 Monate probieren. Welche Meinung vertreten Sie? Übrigens habe ich das Buch "Woman on Fire" von der Frauenärztin Dr. Sheila de Liz. Auch darin steht geschrieben, dass man höher als 2 hub erhöhen kann.:-) LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.06.2022, 14:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sind bereits 2 Hübe Gel und 200mg Prog relativ viel. Insofern würde ich nicht empfehlen, die Dosis zu erhöhen. Es hat sich bewährt, das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen anzuwenden. Wenn die Prog-Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen wird, so verbessert sich nachweislich die Schlafqualität.

Sie wissen doch, vile hilft nicht viel. Ich denke, es sind eben auch die Belastungen, mit denen Sie tagtäglich ausgesetzt sind.

Es macht Sinn, über die Nahrung Pflanzenöstrogene regelmäßig aufzunehmen; sie sind in Soja-Produkten, Brokkoli, Mung-Bohnen u.v.m. enthalten. Auch das Trinken von ca. 1 L grünen Tee pro Tag hat sich sehr bewährt.

Beitrag melden
11.06.2022, 23:58 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Herr Professor Bohnert, ich werde das ausprobieren, was Sie empfehlen. Von meiner Frauenärztin habe ich jetzt noch ein Rezept über femiLoges bekommen, das nehme ich seit heute zusätzlich ein. Ich muss jedoch gestehen, dass ich 3 Hübe eigenständig für ca. 12 Tage ausprobiert habe, weil es mir so schlecht mit meinen Hitzewallungen ging. Danach ging es mir auch etwas besser mit den Hitzewallungen. Aber seit 3 Tagen habe ich wieder auf 2 Hub reduziert. Aber nun ich habe seit heute rote Haut auf dem Bauch und ich vermute, das ist kein Sonnenbrand, denn ich war nicht in der Sonne mit dem Bauch. Ich vermute, es ist von dem Gynokadin Gel. Was sagen Sie dazu? Geht das wieder von alleine weg, weil ich ja jetzt wieder nur 2 Hübe reduziert habe? Übrigens hat mich meine Psychologin zu einer Endokrinologie- mit Gynäkologiepraxis  überwiesen. Der Termin ist am 21.6. LG ;-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2022, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie 2 Hübe Gel anwenden, dann brauchen Sie kein weiteres Präp mehr! Viel hilft nicht viel!

Tragen Sie doch das Gel auf den Oberarm auf!

Beitrag melden
12.06.2022, 22:54 Uhr
Kommentar

Ich trage es morgens lt  Absprache mit meiner Ärztin auf den rechten Oberschenkel auf, weil ich am Oberkörper immer so doll geschwitzt habe, dass ich alles in der Kleidung gehabt hätte. Ist das nicht ok? 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2022, 23:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Besser vor dem Schlafengehen; da Sie ne Rötung bekommen haben, eben z.B. am Oberarm!