Avatar

Ist es sinnvoll mit 61 nochmal mit Gynokadin zu starten?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.12.2021 | 09:14 Uhr

Guten Morgen, ich bin 61 Jahre alt und habe bis vor ca. 1 Jahr, ca. 10 Jahre lang Gynokadin und Progestan genommen. Ich kam gut damit zurecht und habe mich wohl gefühlt. Das Gynokadin habe ich dann langsam abgesetzt, ehrlich gesagt weil ich gelesen hatte das die Einnahme von Hormonen das Brustkrebsrisiko steigern soll. 

Wegen Schlafstörungen und schwitzen in der Nacht nehme ich Abends aber noch eine Tablette Progestan vaginal ein.

Im Vergleich dazu muss ich sagen, das ich mich seit dem Absetzten von Gynokadin wesentlich schlechter fühle. Es fängt bei den Gelenken an und auch der Allgemeinzustand war vorher besser. 

Ich bin verunsichert was die Einnahme von Hormonen angeht. Einerseits sagt man, das Hormone das Herz- und Kreislaufsystem schützen, und für viele Funktionen im Körper gut sind, andererseits dass das Brustkrebsrisiko steigt. Das war der eigentliche Grund für das Absetzten von Gynokadin. Die Angst davor.

Ich habe auch gehört das einige Frauen diese Hormontherapie bis ins hohe Alter machen. Ist das sinnvoll?

Was würde dagegen sprechen wieder damit anzufangen? Oder was dafür?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.12.2021, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der Therapie vor! Was gibt es Besseres als körpereigene Hormone? Die Therapie, welche Sie durchgeführt haben, hat die geringste NW von allen Therapieformen. Eine Gewichtszunahme von 10 kg und mehr, erhöht das Brustkrebsrisiko mehr als eine HT!

Nach Absetzen der Therapie wird die Wiederaufnahme nicht grunds. empfohlen; insofern sollten Sie dies vor Ort mit Ihren Ärzten absprechen.

Gewicht? Blutdruck, Blutfette etc.?