Avatar

Iat chlormadinon die richtige Wahl?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.11.2020 | 18:50 Uhr

Hallo,

Ich habe Anfang des Jahres meine Pille Daylette abgesetzt auf Grund einer Migräne mit Aura. Ich bin normalerweise immer sehr gut damit klar gekommen. Als ich 16 war und die pille anfing, hat mir meine Frauenärztin bellissima verschrieben dort ist ja chlormadinon enthalten. Ich habe sehr viel zugenommen zu der Zeit und somit habe ich die daylette erhalten. Vor ein paar Tagen wurde bei mir PCO diagnostiziert und die Frauenärztin meinte ich soll nun chlormadinon 2mg als monotherapie nehmen( gegen die Akne, Haarausfall) ich habe allerdings so große Angst vor einer Gewichtszunahme und ich leide zudem unter Asthma. Der Glukosetoleranztest zeigt eine leichte insulinresistenz. Ich bin 1.61cm und seitdem ich die Pille abgesetzt habe wiege ich ganze 65 Kilo ( sonst immer 59) ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Welche Alternativen würde es geben die männlichen Hormone zu unterdrücken aber auch Gewicht zu verlieren? Soll ich das Chlormadinon  trotzdem anfangen ? Was würden sie raten? 

Ganz lieben Gruß und danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2020, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich fürchte, Sie machen sich unnötig Sorgen! CMA, aber auch andere Gestagen führen nicht zur Gewichtszunahme!

Das Drosperinon führt zur geringen Ausschwemmung von Wasser; nach Absprache mit Ihrer FÄ könnten Sie zum CMA auch 50 mg Spiro einnehmen, was die Grundsubstanz für Drosperinon darstellt.

Beitrag melden
20.11.2020, 11:26 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort 

Meine Frauenärztin möchte mir spironolacton nicht verschreiben bzw sie sagte sie darf es nicht. Sie sagte sie könnte mir die pille qlaira verschrieben ( mit estradiol) . Ich leide zudem stark und unter Haarausfall, ich habe ganz schlimme geheimratsecken als junge Frau. Ich nehme seit gestern das chlormadinon aber nur 1 mg anstatt 2 mg, da ich gelesen habe das es auch Östrogen senkt. Was würden sie mir empfehlen, soll ich die qlaira nehmen oder weiter das chlormadinon und 2 oder 1 mg? Ich habe Angst vor weiteren Haarausfall, wenn das Östrogen weniger ist. Hier meine Werte:

DHEAS: 258.0   estradiol: 77.8

Androgene: 5.41  progesteron: 0.90

FSH: 8.8  LH:17.3

 

Beitrag melden
20.11.2020, 11:31 Uhr
Kommentar

Testosteron ist bei 0.76

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2020, 19:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2 mg ist schon erforderlich! Ich verstehe Sie nicht, auf der einen Seite haben Sie Angst, dass der HA sich verschlechtert und dann führen Sie die empfohlene Therapie nicht durch!?

Letztlich müssen Sie entscheiden, ob Sie ne Pille einnehmen möchten!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2020, 19:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Testo sollte schon richtig herunter gedrückt werden!