Avatar

Hormonwert

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.03.2021 | 09:23 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich hatte im Juni 2020 eine Lash, Hals und Eierstöcke sind drin geblieben, Eileiter wurden mit entfernt.

Nun habe ich seit 4 Monaten massive Unterleibsprobleme, ständig Wassereinlagerungen, Bauchschmerzen etc.

Mein Leben ist dadurch dermaßen eingeschränkt, ich quäle mich sehr. Der Bauch ist ständig aufgebläht und die Hosen drücken sehr, was mich bei meiner sitzenden Tätigkeit immens einschränkt

Nun habe ich über den Frauenarzt ein Bluttest zur Bestimmung meiner Hormonwerte machen lassen. Ergebnis:

Oestradiol  12,4

LH 10,90

FSH 44,20

Progesteron 1,06

Mein Frauenarzt meinte ich wäre in den Wechseljahren und müsste mit den "Schmerzen" leben.

Alternativ hat er mir angeboten Gynokadin Gel zu nehmen. Davon sollte ich täglich 3 Hübe auftragen. Ich habe dadurch extreme Brust- und Kopfschmerzen bekommen und das ganze nach 3 Tagen wieder abgesetzt.

Nun meine Frage: Deuten die Werte tatsächlich auf Wechseljahre hin? Kann ich vielleicht Gynokadin Gel zusammen mit Famenita nehmen? Wenn ja, welche Dosierung würden Sie mir vorschlagen?

Ich bin völlig verzweifelt... freue mich auf Ihre Ratschläge.

 

Vielen lieben Dank.

MfG

B.S.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.03.2021, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sprechen die Hormonwerte für WJ; aber es können durchaus noch einige Zyklen unterschiedlicher Qualität ablaufen, welche u.a. Wassereinlagerungen begünstigen. Deshalb würde ich, obwohl das grundsätzlich nicht vorgesehen ist, erst einemal 12 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
01.03.2021, 11:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde 49 Jahre, bin 177 cm groß und wiege z.Zt. 76 Kg.

Soll ich zu dem Progesteron auch Gynokadin nehmen?

Und was ist nach den 12 Tagen Progesteron - danach nicht mehr ?

Können Hormonungleichheiten denn so starke Beschwerden - wie auch das Bauchdrücken - 

verursachen?

Freundliche Grüße

B.S.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.03.2021, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, Ö sollte erstmal nicht angewendet werden! Das mag später erforderlich werden! Aber erst sollte das Wasser ausgeschwemmt werden! Es geht jetzt aber auch darum zu sehen, wie Sie auf dii Prog-Kaps reagieren. Danach 4 Tage Pause und vermutlich dann wieder mit P beginnen. Aber da melden Sie sich am besten nochmals!

Beitrag melden
10.03.2021, 10:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

mir geht es seit der Einnahme von Famenita wirklich besser.

Wenn ich jetzt nach 14 Tagen eine Pause von 4 Tagen mache und dann wieder beginne soll ich die Kapseln dann durchgehend nehmen?

Oder wäre eine Einnahme von 14 Tagen, dann 14 Tage Pause und das ganze immer im Wechsel ratsamer?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

B.S.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.03.2021, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich würde versuchen, die Kapseln ohne Pause anzuwenden. Wenn dann irgendwann wieder eine (längere) Schmierblutung auftritt, natürlich wieder die kurze Pause!

Beitrag melden
11.03.2021, 08:17 Uhr
Kommentar

Guten Mirgen,

Schmierblutung kann ich ausschließen da Gebärmutter nicht mehr vorhanden.

Ich möchte ungern täglich Medikamente zu mir nehmen. Besteht die Möglichkeit die Kapseln nur bei Bedarf einzunehmen? Sprich 14 Tage Einnahme und 14 Tage Pause? Ist dieser Zyklus ratsam?

Freundliche Grüße 

B.S.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.03.2021, 09:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viele Frauen finden von selber heraus, was Ihnen gut tut!

Wenn die GBM nicht vorhanden ist, sehen die Leitlinien der Fachgesellschaft die Anwendung von Prog nicht vor, obwohl es sich um das körpereigene Hormon handelt!