Avatar

Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.02.2018 | 11:50 Uhr

Sehr geehrter herr Doktor

ich bin jetzt 35 Jahre alt.Vor 1 Jahr wurde mir die Gebärmutter entfernt.Nun hatte ich starke Hitzewallungen, Schlafstörungen alles drum und dran.Bin somit zum Gynäkologen für d3n hormonstatus.Dieser sagte ich sei in den Wechseljahren laut den Werten...er verschrieb mir Lenzetto Spray und Famenita

Ich habe nun sehr stark damit zu kämpfen ob HRT ja oder nein...Meine Mutter (auch mit 35 in WJ) hatte damals 8 jahre ein Hormonpflaster und entwickelte Brustkrebs.Oma hatte auch Brustkrebs(eine vererbung wurde bei mir im Gentest ausgeschlossen)

Mein Gyn meinte wenn ich keine HRT mache habe ich spätestwns mit 40 Osteoporose plus Folgeerkrankungen

Ich habe ebenfalls ein Antiphospholipidsyndrom (angeblich sei das Spray aber laut der Gerinnungsambulanz ok)...

Andere behaupten wieder die bioidentischen Hormontherapien wie mir verschrieben wurde, hätte kein erhöhtes krebsrisiko

 Mein gyn meinte wieder bestenfalls müsse ich die therapie bis 50 jahre machen , andere sagen wieder eine HRT darf nicht länger als 5 jahre gemacht werden durch das krebsrisiko..

Ich bin damit momentan maßlos überfordert...ich habe eine rheumatische erkrankung und sowieso starken d3 mangel den ich dauerhaft mit 20.000 i e  dekristol behandele...was würden sie mir raten bzgl meiner Vorgeschichte , meiner eigenen erkrankung bzgl osteoporose  und thromboserisikos und der krebsvorbelastung in meiner familie

Ich hatte einfach keinerlei zeit mich mit dem thema auseinanzusetzen...mit 35 denkt ja keiner an Wechseljahre

kann man denn bioidentische hormone bedenkenlos nehmen

Vielen dank für ihre hilfe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.02.2018, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte weisen darauf hin, dass die Eierstöcke vorzeitig erloschen sind. Die Symptome können extrem u`schiedlich sein. Ich sagte ja schon, dass Sie Hormone anwenden sollen. Auch müsste Vit D und die Knochendichte gemessen werden!