Avatar

Hormontherapie, gut oder schlecht?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.07.2022 | 16:05 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe, das erste Mal seit 12 Jahren, seit März diesen Jahres eine Episode mit sehr schweren Schlafstörungen (Duchschlafstörung, manchmal Einschlafstörung), Panikattacken, Ängsten und starker innerer Unruhe, Bewegungsdrang, Denkproblemen ("brain fog"). Auf der Suche nach den Ursachen kam meine Frauenärztin auch auf Wechseljahre. Ich habe keine Ahnung, wie das bei mir aussieht, weil ich vor einigen Jahren die Gebärmutter entfernt bekommen habe. Ein Speicheltest vom Mai ergab stark vermindertes Melatonin, gering erhöhtes Cortisol, normales DHEA, normales Progesteron (54,4, 10-70), mäßig erhöhtes Östradiol (5,2 1-3,5), leicht erhöhtes Testosteron (49,4  5-40). Die Frauenärztin meinte aber, das sei eine Momentaufnahme die nichts heißt. Ich sollte dennoch zwei Hübe Gynokadin Gel und 200mg Famenita einnehmen. Gynokadin morgens, Famenita abends. Dies mache ich seit ca 4 Wochen.

Die Schlafstörung hat sich nicht gebessert. Etwas besser einschlafen kann ich, wache aber nachts oft auch und schlafe insgesamt viel zu wenig. Aufgefallen ist mir, dass ich ca 5-7 Stunden nach dem Gel häufig (nicht immer) eine starke innere Unruhe und manchmal eine Panikattacke bekomme, die ca 2 Stunden anhält.

Insgesamt hat sich das Befinden ein bißchen gebessert, allerdings vielleicht auch durch ein nebenbei eindosiertes Antidepressivum (was ich jetzt wieder abgesetzt habe, damit mal beurteilt werden kann, was die HET bewirkt und was das Antidepressivum).

Die Schilddrüsenwerte wurden geprüft (ich habe eine Hashimotothyreoiditis). FT4 ist hoch normal, FT3 normal, TSH 1,67.

Ich bin ganz durcheinander, was ich nun wie machen soll. Soll ich weiter die Hormone nehmen? In dieser Dosierung? Heißt der Test wirklich nichts? Gynokadin morgens oder abends? Schilddrüse nochmal genauer prüfen lassen? Da es mir wirklich ziemlich schlecht geht, brauche ich dringend Hilfe.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Chris W.


02.07.2022 16:45 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.07.2022, 16:21 Uhr
Antwort

Vielleicht noch dazu: Bei der Lash wurde die Cervix und die Eierstöcke belassen und bis vor kurzem hatte ich noch deutliche Mastopathie (etwa bis letzten Herbst) und überall Muskelschmerzen (auch ca bis Winter).

Ich bin 1,69m groß und wiege jetzt 70kg. Vor der Störung im Winter habe ich 80kg gewogen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2022, 17:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider haben Sie mir Ihr Alter nicht verraten!? - Dennoch, grundsätzlich können die WJ nach Unterleibs-Ops früher eintreten als spontan. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie in den WJ sind. Speicheltests sind unbrauchbar und kosten nur den Pat. Geld!

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass Frauen ohne GBM nur Ö anwenden, Üblicherweise wird ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen, was nachweislich den Tiefschlaf fördert.

Es ist allerdings bekannt, das Prog die Einschlafphase verkürzt. Grundsätzlich ist vorgesehen, "nur" Ö anzuwenden!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2022, 17:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Brustspannen spricht dafür, dass zwischendurch, wie das bekannt ist, durchaus immer wieder noch ein Eibläschen heranreift und es kommt erfahrungsgemäß zur sog. Follikelpersistenz.

Im Herbst sollten Sie dann die Knochendichte messen lassen und den Vit D-Spiegel!

Avatar
Beitrag melden
02.07.2022, 17:36 Uhr
Antwort

Oh, entschuldigung, 49 bin ich. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Also ein Hub Gel vor dem Schlafengehen erstmal? Nicht zwei Hübe morgens?

Soll ich das Progesteron erstmal noch weiter verwenden? Oder gleich absetzen?

Ich habe zwar keine Gebärmutter mehr, aber durch den Gebärmutterhals und die Cervix noch ein bisschen Schleimhaut.