Avatar

Hormonstörung?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.08.2021 | 13:24 Uhr

Guten Tag, könnte bei folgenden Werten eine Hormonstörung vorliegen?

Cortisol 12,4 ug/dl 5-25

parathormon 16 pg/ml 5-55

Vitamin D3 23 ng/ml 30-70

freies T3 3,74 pmol/l 2,43-6

freies T4 13,8 pmol/l 10,2-17,9

TSH 2,29 ulU/ml 0,30-4

Progesteron 140 pg/ml 2. Zyklush. 87-544 

Symptome seit Dez 2020:

innere Unruhe

muskel und Gelenkschmerzen

Abgeschlagenheit

Benommenheit

Müdigkeit

Schlaflosigkeit

heißer Kopf

Haarausfall

4kg mehr

Durchfälle

Ich bin 43 Jahre alt, 170cm, 60kg

lt Hausarzt alles psychosomatisch

 

vielen herzlichen Dank für Anregungen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2021, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun, es bleibt wohl nichts Anderes übrig. Nehmen Sie die Pille zum Abendbrot. Alles Gute!

Beitrag melden
10.01.2022, 13:19 Uhr
Kommentar

Lieber Dr Bohnet, ich habe nicht aufgegeben die Ursache meiner Symptome zu "beweisen ". Nachdem ich die Pille nur 3 Monate genommen habe, habe sie nicht vertragen!

Jetzt gab es eine Vertretung bei meiner FÄ und der Doktor hat meine Werte getestet. 
FSH mlU/ml 5.1

Östradiol pg/ml 267 

Ich habe seit Oktober (da habe ich die Pille abgesetzt) keine Periode mehr, deshalb kann ich den Zyklustag nicht sagen. 
Deuten diese Werte eine Perimenopause an?

Dankeschön 

liebe Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.01.2022, 13:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Östradiol erreicht eine Konzentration wie vor dem Eisprung; das FSH ist verhältnismäßig niedrig. Üblicherweise würde man 200 mg Progesteron-Kaps. über 10 Tage verordnen.

Beitrag melden
14.01.2022, 11:05 Uhr
Kommentar

Lieber Prof Bohnet, nun habe ich endlich das Progesteron 200g bekommen. Auf der Verpackung steht vaginale Einnahme. Können Sie mir noch kurz schreiben, ob dies besser als oral ist! Merci! Liebe Frau 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.01.2022, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Prog-Kaps. kann man schlucken und vaginal anwenden. Ein Präp ist für die Einlage in die Scheide bes. gut geeignet. Das Hormon wird dort fast besser aufgenommen, aber es besteht kein wesentlicher Unterschied!