Avatar

Hormonersatztherapie wann Besserung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2021 | 05:22 Uhr

Hallo,

Ich bin 40 Jahre alt und laut meiner Gynäkologin habe ich die Wechseljahre hormonell übersprungen (Eierstöcke arbeiten nach Bestrahlung gar nicht mehr)

Seit 2 Wochen mache ich nun eine Hormonersatztherapie.

Jetzt meine Frage:

Wie lange dauert es bis sich schlafstörungen besser?

Die hitzewallungen sind schon sehr viel bessere geworden nur das nicht schlafen können ist unglaublich anstrengend.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das belegt, dass die Eierstockfunktion erloschen ist! Durch die Therapie ändert sich das auch kaum!

Avatar
Beitrag melden
20.05.2021, 14:53 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Erstmal lieben Dank für Ihre Rückmeldungen. Endlich jemand der zuhört, mitdenkt und erklärt.

Aktuell nehme ich das Estreva  Gel ein hub morgens zusammen mit meiner schilddrüsen Tablette  50 l-thyroxi und ein hub abends vor dem zu Bett gehen (also je 0,5).

Und abends zum abenbrot das faminita 200mg

Die Endokrinologen meinte so ist die sd gut eingestellt, kein vitamin d Mangel, kein b12 Mangel und cortesol ist auch in Ordnung.

Schlafen geht besser.

Allerdings hab ich seit ein paar Tagen zunehmend innere Unruhe nachdem ich morgens das Gel genommen habe. Und auch so ein Druck auf dem Brustkorb.

Übel ist mir auch und ich bin obwohl ich geschlafen habe müde und depressiv verstimmt. Bei Dauerübelkeit kein wunder. Das hält sich den ganzen Tag. 

Abends wird es immer etwas besser.

Soll ich vielleicht den morgendlichen hub weglassen?

Dann wäre ich auf 0,5mg ist das dann nicht zu wenig? Die übliche dosis beträgt laut packungsanlage 1,5mg. 

Ich möchte gern ausschließen woher diese übelkeit, innere Unruhe und Müdigkeit kommt. Irgdwo muss ich was ändern.

Insgesamt sind es jetzt genau 4 Wochen wo ich die Hormone nehme.

Brauche ich einfach noch Geduld? Wann kann ich mit Besserung der übelkeit rechnen?

Viele Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.05.2021, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist in jedem Falle Geduld gefragt. Ja, lassen Sie den morgenlichen Hub Gel weg, weil die Wirkung ohnehin nicht den ganzen Tag anhält und der abfallende Spiegel kann Symptome hervorrufen. Es wäre besser dann 2 Hübe vor dem Schlafengehen aufzutragen; dann werden die Rezeptoren besetzt und tagsüber bleiben "niedrig" normale Werte erhalten! Alles Gute und schönen Pfingsten!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2021, 08:40 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gestern habe ich, wie empfohlen, die faminita zum Abendbrot und zwei Hub estreva (je hub 0,5mg) genommen. Oder brauche ich vielleicht doch 1,5mg? Das soll ja die gängige dosis sein. 

Die Nacht schlecht geschlafen und morgens um 6uhr wach geworden mit Unruhe und übelkeit.

Kann es vielleicht doch sein dass ich faminita oder estreva nicht vertragen? Ich nehme die Hormone jetzt seit über 4 Wochen und ausser die hitzewallungen hat sich nichts verbessert.

Essen ist eine Qual mit dieser ständigen übelkeit.

Soll ich heute nochmal so versuchen mit alles abends nehmen?

Danke dass sie für mich da sind. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße