Avatar

Hormonersatztherapie wann Besserung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2021 | 05:22 Uhr

Hallo,

Ich bin 40 Jahre alt und laut meiner Gynäkologin habe ich die Wechseljahre hormonell übersprungen (Eierstöcke arbeiten nach Bestrahlung gar nicht mehr)

Seit 2 Wochen mache ich nun eine Hormonersatztherapie.

Jetzt meine Frage:

Wie lange dauert es bis sich schlafstörungen besser?

Die hitzewallungen sind schon sehr viel bessere geworden nur das nicht schlafen können ist unglaublich anstrengend.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.05.2021, 13:50 Uhr
Antwort

Ich hatte übrigens ein FSH von 192 bevor ich mit der Hormonersatztherapie begonnen habe

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2021, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel hilft nicht viel! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sind drei Hübe Gel auf die Dauer zu viel. Die meisten Frauen kommen mit einem Hub aus; dieser sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden und nicht morgens, da die Anflutung des Hormons den Tiefschlaf verbessert! Ähnliches gilt für das Progesteron. Eine Kapsel mit 200 mg sollte ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Also AD hat sich die morgendliche Einnahme von 10 mg Paroxetin bewährt, was durch die Leitlinien abgesichert ist.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2021, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, gut!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

alle Gele sind vergleichbar!