Avatar

Hormonell bedingter Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2021 | 07:14 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnert, 

ich bin 52 Jahre, nehme seit ca.2 Jahren HET und mein Haarausfall wird immer heftiger. -Die HET nehme ich wg. der üblichen SSymptom-.

Zur HET: Zum Abendessen 1 x Utrogest und vor dem Zubett gehen 2 Hübe Gynocadin (seit 8 Wochen von einem auf 2 Hübe gesteigert, nach Anraten meiner Gyn.).

Meine Geheimratsecken werden immer schwerer zu kaschieren, da sie mittlerweile weit ins Oberhaupthaar reichen. Ausserdem werden auch die Haare Richtung Ohren sehr sehr licht.

Evtl. im Zusammenhang mit meinen Hormonen steht, dass ich seit ca. 2 Wochen extrem schlecht schlafe.

Meine Ratlosigkeit beginnt gerade sich in Verzweiflung zu wechseln.

Ich hoffe so sehr, dass Sie mir etwas raten können, mir helfen können.

Besten Dank im Voraus, auch für Ihre Zeit.

Viele Grüsse,

Greta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.09.2021, 07:37 Uhr
Antwort

Guten Herr Prof. Bohnet,

seit 1,5 Monaten nehme ich ( 52 Jahre, 1,80m, 63 kg),  nun Chlormadinon (1 morgens  und eine zum Abendessen),  beim Zubettgehen 2 Hübe Gynokardin.

Nun zu meinen Fragen....

Kann ich die Chlormadinon beide zum Abendessen  nehmen? Denn ich denke meine Müdigkeit tagsüber kommt von der Chlormadinon. Oder kann dies nicht zutreffen?

Ausserdem habe ich seit  >3 Wochen Schmierblutungen. Kann das wiederrum von den 2 Hüben Gynokardin kommen?

Und zu guter Letzt,  noch zwei Fragen zu meinem Beckenboden:

Seit ca 2-3 Wochen ist mein Beckenboden sehr weich, so dass weder ich noch mein Mann, beim Geschlechtsverkehr eine Reibung o.ä. spüren.   Kann  das durch die Schmierblutung oder eines der HET- Präparate kommen?

Kann ich meinen Beckenboden mit 50+ noch erfolgreich trainieren?

Haben, nehmen entspr. Gymnastik, diverse Hilfsmittel (Kugeln etc.) einen positiven Effekt ..... in meinem Alter?

Falls meine Fragen hier unpassend sind, bitte ich direkt um Entschuldigung - doch ich weiß nicht wohin damit?

 

Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort und Zeit.

Liebe Grüße, 

Greta 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.09.2021, 18:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der Anwendung von 2 CMA sollte es "trotz" 2 Hübe nicht zu einer Schmierblutung kommen. Deshalb würde ich zu einer Kontrolluntersuchung raten. Dann sollte auch der Becken- und Blasenboden mittels Ultraschall beurteilt werden. Natürlich gibt es Übungen, welche den Beckenboden stärken.

Beitrag melden
16.09.2021, 07:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort