Avatar

Hormonell bedingter Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2021 | 07:14 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnert, 

ich bin 52 Jahre, nehme seit ca.2 Jahren HET und mein Haarausfall wird immer heftiger. -Die HET nehme ich wg. der üblichen SSymptom-.

Zur HET: Zum Abendessen 1 x Utrogest und vor dem Zubett gehen 2 Hübe Gynocadin (seit 8 Wochen von einem auf 2 Hübe gesteigert, nach Anraten meiner Gyn.).

Meine Geheimratsecken werden immer schwerer zu kaschieren, da sie mittlerweile weit ins Oberhaupthaar reichen. Ausserdem werden auch die Haare Richtung Ohren sehr sehr licht.

Evtl. im Zusammenhang mit meinen Hormonen steht, dass ich seit ca. 2 Wochen extrem schlecht schlafe.

Meine Ratlosigkeit beginnt gerade sich in Verzweiflung zu wechseln.

Ich hoffe so sehr, dass Sie mir etwas raten können, mir helfen können.

Besten Dank im Voraus, auch für Ihre Zeit.

Viele Grüsse,

Greta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.07.2021, 12:08 Uhr
Antwort

Ja, damit werde ich mich abfinden. Nur, ... ist eine CMA tägl. auch wirkungsvoll bei Haarausfall?

Und kann mein Schlafproblem (seit ca 5 Wochen) vom Gynokadin kommen.... und haben Sie vielleicht eine Idee, wieso das mit meinen Blutungen so ist bzw. wie sich das ändern ließe. 

Viele Grüße, 

Greta

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.07.2021, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, schon! Ö fördert den Schlaf!

Haben Sie Aufregungen o. dgl.?!

Avatar
Beitrag melden
31.07.2021, 08:17 Uhr
Antwort

Gar nichts.  Keine Stimmungsschwankungen, keine Probleme o.ä.

Mittlerweile hat sich ein ordentliches Schlagdefizit summiert, so dass ich bald auf dem Zahnfleisch gehe.

Ich werde die CMA dennoch 2x1 nehmen und versuchen noch ein Rezept zu bekommen

Was mir auch ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass sich mein Bindegewebe, innerhalb von 6 Monaten, nahezu verabschiedet hat. So sind z B. meine Oberarme schlaff als ob ich 15 Jahre älter wäre, und nicht 52!  Und das trotz Sport und HET! Woran kann das liegen..... trotz HET?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.08.2021, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das tut mir leid, das hören zu müssen! Die Hormone können Veränderungen eben auch nur etwas zurückhalten!