Avatar

Hormonell bedingter Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2021 | 07:14 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnert, 

ich bin 52 Jahre, nehme seit ca.2 Jahren HET und mein Haarausfall wird immer heftiger. -Die HET nehme ich wg. der üblichen SSymptom-.

Zur HET: Zum Abendessen 1 x Utrogest und vor dem Zubett gehen 2 Hübe Gynocadin (seit 8 Wochen von einem auf 2 Hübe gesteigert, nach Anraten meiner Gyn.).

Meine Geheimratsecken werden immer schwerer zu kaschieren, da sie mittlerweile weit ins Oberhaupthaar reichen. Ausserdem werden auch die Haare Richtung Ohren sehr sehr licht.

Evtl. im Zusammenhang mit meinen Hormonen steht, dass ich seit ca. 2 Wochen extrem schlecht schlafe.

Meine Ratlosigkeit beginnt gerade sich in Verzweiflung zu wechseln.

Ich hoffe so sehr, dass Sie mir etwas raten können, mir helfen können.

Besten Dank im Voraus, auch für Ihre Zeit.

Viele Grüsse,

Greta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2021, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Problem! Ja, so wäre das anzugehen! 1,5 Hübe hielte ich für genug!

Avatar
Beitrag melden
26.07.2021, 07:58 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank 

Avatar
Beitrag melden
30.07.2021, 07:40 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Prof. Bohnert, 

das Rezept für Chlormadinon habe ich bekommen. Jedoch hat meine Gyn. es strikt abgelehnt, dass ich es 2x am Tag nehme, auch nicht nur zu Beginn. Sie meinte, es wäre zuviel. Selbst mein Hinweis auf die erhoffte Wirkung, hatten keinen Erfolg. Ich bekam ein Rezept für 60 Stk.

Nun meine Frage.... wirkt es, bzgl. Haarausfall/Wachstum, auch wenn ich nur 1x1 nehme?

Ausserdem habe ich noch ein Anliegen , was das Gynokadin betrifft.   Kann es sein, dass 2 Hübe irgendwann zuviel werden? Genauer: kann es sein, dass ich h von Gynokadin plötzlich massive Durchschlafprobleme bekomme? Auch Blutungen, die bis zu 3-4 Wochen dauern und erst aufhören, wenn ich das Gynokadin für mehrere Tage absetze.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. 

Viele Grüße  

Greta

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.07.2021, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viele Frauen kommen zwar mit einem Hub Gel aus, aber wg. des Haarausfalles sind 2 Hübe besser und es ist durchaus eine übliche Dosis. Ja, 2 CMA mg sind durchaus wirksam! Dennoch kann ich nicht verstehen, warum sich Ihre FÄ sperrt! Aber damit müssen Sie wohl zurecht kommen!