Avatar

Hormonell bedingter Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2021 | 07:14 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnert, 

ich bin 52 Jahre, nehme seit ca.2 Jahren HET und mein Haarausfall wird immer heftiger. -Die HET nehme ich wg. der üblichen SSymptom-.

Zur HET: Zum Abendessen 1 x Utrogest und vor dem Zubett gehen 2 Hübe Gynocadin (seit 8 Wochen von einem auf 2 Hübe gesteigert, nach Anraten meiner Gyn.).

Meine Geheimratsecken werden immer schwerer zu kaschieren, da sie mittlerweile weit ins Oberhaupthaar reichen. Ausserdem werden auch die Haare Richtung Ohren sehr sehr licht.

Evtl. im Zusammenhang mit meinen Hormonen steht, dass ich seit ca. 2 Wochen extrem schlecht schlafe.

Meine Ratlosigkeit beginnt gerade sich in Verzweiflung zu wechseln.

Ich hoffe so sehr, dass Sie mir etwas raten können, mir helfen können.

Besten Dank im Voraus, auch für Ihre Zeit.

Viele Grüsse,

Greta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2021, 08:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

viel Erfolg!

Avatar
Beitrag melden
22.07.2021, 09:36 Uhr
Antwort

 

Nun habe ich doch noch eine Frage.....

Wenn ich für 3 Wochen 2x1 Chlormadinon zum Essen einnehme und anschließend 1 jew. zum Abendessen (reicht auch ein kleines Glas Milch, da ich Abends i.d.R. nichts esse?),für wie lange soll ich diese eine am Abend nehmen bzw. ab wann wechsle ich wieder zu Utrogest?  Und bei 2 Hübe Gynokadin, ist da 1 Utrogest ausreichend?

Viele Grüße, 

Greta

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, MIlch ist da sehr gut. Das CMA könnten Sie durchaus mehrere Monate anwenden; danach eine Kapsel mit 200 mg Prog.

Avatar
Beitrag melden
25.07.2021, 22:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnert, 

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung,  ich war verhindert.

Habe ich Sie da richtig verstanden,  dass ich statt dem Utrogest das CMA, am Abend und für z.B. 6 Monate,  nehmen soll und danach wieder mit Utrogest (1x2) , weiter machen soll?

Das Gynokkadin nehme ich unverändert, eineinhalb bis 2 Hübe, beim Zubettgehen weiter?

Wird sich dadurch auch mein Schlaf verbessern? Oder "nur" mein Haarausfall (worüber ich schon sehr sehr erleichtert und glücklich wäre).

Viele Grüße, 

Greta