Avatar

Hormoneinstellung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.02.2021 | 19:45 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnert, ich bin 61 Jahre, 165cm, 65 kg. Ich nehme seit 7 Jahre bioidentische Hormone. Das heißt ein Miniklecks Gynkadinon und Famenita 200 abends. Seit 6 Wochen geht es mir nicht mehr gut, Schlafstörungen, innere Unruhe. Ich habe Östrogen und Progesteron im Blut bestimmen lassen. Östradiol 10,76pg/ml und Progesteron 2.98ng/ml. Man sagte mir beide Werte wären sehr unten , ich sollte mehr zuführen. Deshalb meine Frage soll ich Gynkadinon erhöhen und wenn ja wieviel, genauso mit Pogesteron, kann ich da mehr nehmen.Liebe Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2021, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone verlieren nicht ihre Wirkung! Insofern müssen Ihre Symptome andere Ursachen haben! Belastungen?

Die Hormonbestimmung ist nicht zielführend, da der Stoffwechsel bei jeder Frau anders ist und es muss der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme berücksichtigt werden!

Wenn Sie "nur" einen Klacks Gel auftragen, so wäre ein ca. halber oder ganzer Hub vor dem Schlafengehen aufzutragen: Prog ist nicht zu erhöhen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2021, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS Gewicht?