Avatar

Hormone reduzieren?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2022 | 19:49 Uhr

Sehr geehrtet Herr Dr. Bohnet,
seit nut etwa 3,5 Jahren nehme ich Chlormadion und Gynokadin.
Ich wiege 57 Kilo und bin 50 Jahre alt.
Gestartet bin ich mit 4 mg und 2 Hüben, seit etwas 2 Jahren nehme ich einen Hub und 2mg Chlormadion. Damals taten meine Brüste sehr weh und es hat geholfen, als ich nach einer einwöchigen Pause die Medikamente reduzierte.
Jetzt tut meine Brust wieder ziemlich weh und insgesamt frage ich mich, ob ich nun langsam noch weiter reduzieren kann, oder ob ich erneut eine kleine Pause mache, damit eventuell noch mal meine Regel kommt, die sich vielleicht angestaut hat?
Meine Frauenärztin bezieht nicht so recht Stellung.
Meine Brust ist generell sehr mit Zysten und Knötchen gefüllt. Ich bin in einer engmaschigeren Vorsorge, da auch meine Mutter Brustkrebs hat - allerdins keinen vererbaren Krebs.
Haben Sie eine Idee, einen Tipp?
Auch wie lange ich generell die Medikamente nehmen sollte? Jetzt gute 3,5 Jahre.

Einen schönen Abend

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2022, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe reifen auch manchmal unter CMA noch Eibläschen heran und bilden "unkontrolliert" Ö. Insofern wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn Sie eine Pause mit den Hormonenen von mindestens 4 Tagen vornehmen. Anstelle des CMA würde ich zur Einnahme von Slinda raten, was u.a. leicht Wasser ausschwemmt.

Avatar
Beitrag melden
16.11.2022, 16:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet,
meinen Sie, dass ich dann das Gynokadin Gel trotzem benötige?
Zu Slinda...es geht nicht um Verhütung, sondern eigentlich um das Stilllegen der Eierstöcke.
Trotzdem?
Vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2022, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja klar! das Gestagen hat sich eben auch so bewährt. 

Wenn Sie das Präp mal ca. 4 Wo eingenommen haben, könnte der Ö-Spiegel gemessen werden und ggf. die Ö-Dosierung individuell vorgenommen werden!

Avatar
Beitrag melden
20.11.2022, 08:52 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet,
nun habe ich beide Präparate für 4 Tage abgesetzt.
Es fühlt sich ein wenig wie früher an...das Gefühl im Unterleib verändert sich.
Meine Regel habe ich nicht bekommen und meine Brust ist weiter mittel empfindlich.
Da ich in der nächsten Zeit erstmal keinen Termin bei meiner Ärztin bekommen werde, muss ich überlegen, wie ich weiter vorgehe.
Kann ich auch unproblematisch länger CMD und Gynokadinpause machen?
Was mich noch mehr interessieren würde wäre, ob ich eine 1mg und 1/2 Hub ausprobieren könnte.

Der Sinn der Medikation war es vor etwa 3-4 Jahren meine Eierstöcke in den "Dornröschenschlaf" zu legen. Der Hormonspiegel ging hoch und runter, ich hatte starke Stimmungsschwankungen, beginnenden Haarausfall und eine unregelmäßige Periode.
Jetzt bin ich 50 Jahre, wiege gute 57 Kilo, mache viel Sport, Mutter hat Brustkebs- aber nicht Hormonabhängig, ich viele Zysten und Knoten in der Brust.


Haben Sie ein anraten?

Weiter machen wie zuvor: 2mg CMD + 1 Hub Gynokadin
1mg CMD + 1/2 Hub Gynokadion
Eine längere vollständige Pause einlegen

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag
Pilver