Avatar

Hormone in Wechseljahren bei PCOS

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.08.2021 | 09:08 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet,

ist es bei PCOS und daraus resultierender langfähriger Pilleneinnahme (20 J.) schwieriger als für Frauen ohne PCOS mit bioidentischen Hormonen (z.B. beta-Estradiol nur über die Haut eingenommen plus natürliches Östrogen) zurechtzukommen als mit einer anderen Hormonersatztherapie? Könnte es sein, dass die beschriebene bioidentische Therapieform bei mir zu schwach wirkt?

Zweite Frage: Ist es für mein Wohlbefinden und für meine Gesundheit klug, einfach mal mit der Pille aufzuhören und schauen was passiert oder sollte ich möglichst nahtlos von Pille zu Hormonersatz umsteigen? (Mir persönlich wäre letzteres lieber, es empfiehlt auch mein langjähriger Frauenarzt, der jetzt im Ruhestand ist, aber eine jüngere Frauenärztin schlägt ersteres vor...)

Bin 49 Jahre alt, seit Langem Schilddrüsenunterfunktion (seit Langem behandelt mit L-Thyroxin 75) kein Bluthochdruck,Nebennierenschwäche, leicht übergewichtig, seit wenigen Wochen Metformin 100 mg am Tag of-Label-Use bei PCOS)

(Nebenbemerkung: Meine Mutter hatte allerdings bei starkem Bluthochdruck und Adipositas mit Anfang 60 eine schwere Hirnblutung. Ist das für mich hinsichtlich der Risiken für die Pille und Hormonersatz relevant, wenn ich keinen Bluthochdruck und nur moderates Übergewicht habe?)

Könnten Sie mir ggf. beispielhaft Möglichkeiten eines Hormonersatzpräparates nennen, sofern die von mir oben genannte Variante von über die Haut gegebenen beta-Östradiols und natürlichen Progesterons nicht für mich geeignet wäre.

Vielen Dank und viele Grüße

Juli

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.08.2021, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe kommen die meisten Frauen nicht optimal mit transdermalem Ö und Prog zurecht. Eine Option wäre, das Legen einer sog. Hormonspirale, welche mehr als 5 Jahre Blutungen "unterdrückt"; dann könnten Sie eine Kapsel mit 200 mg Prog jeden Abend einnehmen; bei Bedarf zusätzlichen einen Hub Spray oder Gel.

Ansonsten hat sich auch die Einnahme eines sog. WJ-Kombipräp bewährt, was z.B. 1 mg Ö enthält und 2 mg Dienogest.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
10.08.2021, 11:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich wiege 56 kg bei einer Größe von 149 cm.

Avatar
Beitrag melden
10.08.2021, 11:31 Uhr
Antwort

Wäre es auch eine Option meine bisherige Pille Yasminelle, die ich langjährig gut vertrage, mit einer geringen Dosis Estradiol über die Haut und einer geringen Dosis Progesteron am Abend zu ergänzen, um z.B. Durchschlafstörungen zu mildern?

Avatar
Beitrag melden
10.08.2021, 11:37 Uhr
Antwort

Ich komme auch deshalb darauf, weil ich Bedenken wegen der Spirale habe und es zumindest mein bisheriger Frauenarzt es nicht unbedingt als bedenklich ansieht, die Pille weiterzunehmen, ich aber halt das Gefühl habe (neben prinzipiellen gesundheitlichen Bedenken, die ja nicht unbedingt gerechtfertigt sein müssen), dass die Hormonmenge nicht ausreicht.

Da sie jedoch geschrieben haben, dass Frauen in meinem Alter mit dem von mir genannten Ö. und Pr nicht so gut zurechtkommen, gäbe es aus Ihrer Sicht ein anderes Präparat, mit dem ich die Pille ergänzen könnte oder würden Sie generell von einer weiteren Einahme der Anti-Baby-Pille abraten? (Verhütung wäre für mich auch z.B. über ein Kondom akzeptabel.)