Avatar

Hormonbestimmung und Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.07.2021 | 13:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 54 Jahre alt und habe 35 Jahre die Pille (microgynon die letzten 10 Jahre) genommen. Mitte Feb 2021 habe ich aufgehört, die Frauenärztin hat gemeint, mit 54 könne man nicht mehr schwanger werden. Eine Hormonbestimmung am 22.4.2021 hatte folgende Werte: LH 28,7, FSH 41,3, Oestradiol (E2) 126, Progesteron 0,3. Aussage Frauenärztin: ich kann noch schwanger werden. Ich komme jetzt nicht zurecht ohne Pille. Ich habe keine Lust mehr auf Sex, Scheide sehr trocken, mißlaunig, Kondome schmerzen. Meine Frage: kann ich wieder mit der Pille anfangen und sie für 1-2 Jahre nehmen um sicher zu sein, dass ich nicht mehr schwanger werden kann oder gibt es eine andere Verhütungsmöglichkeit außer der Spirale, für die ich mich nicht begeistern kann. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Mit besten Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.07.2021, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so ist es!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.07.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Ihre letzte Blutung ca. 5 -6 Wo zurückliegt, würde ich eine Pille zum Abendbrot erstmal nur über 10 Tage einnehmen; danach eine Pause von 4 (-7) Tage, damit man sieht, ob eine Blutung kommt; danach 24 und 4!

Beitrag melden
14.07.2021, 11:33 Uhr
Kommentar

Ich glaube, jetzt hab ichs verstanden.

Es handelt sich hierbei um eine Contraceptive Pille, aber in geschwächter Form, weil ich so gut wie nicht mehr empfängnisbereit bin. 

Ich nehme die Pille 10 Tage, 4 Tage Pause und dann 24 Tage und mache wieder 4 Tage Pause. Sollte sich in der Pause eine Regelblutung einstellen oder nicht?

Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf meinen Körper, weil ich jetzt 5 Monate keine Pille genommen habe und jetzt quasi wieder anfange.

Und nach wievielen Tagen Pille habe ich einen richtigen Schutz, damit ich nicht schon am Anfang schwanger werde. 

Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit.

Mit besten Grüßen

Sabina

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Pause könnte ein (leichte) Blutung kommen. Nach ca. 3 Zyklen kann das Präp dann meist kontinuierlich eingenommen werden, sodass keine Menstruationen mehr auftreten. Es handelt sich um ein WJ Präp, welches offiziell nicht zur Verhütung zugelassen ist; aber es enthält die Menge an Dieno, welche den Eisprung bzw. die Reifung von Eibläschen unterdrückt.

Beitrag melden
16.07.2021, 09:12 Uhr
Kommentar

Ich habe bislang nicht angefangen Ladivella zu nehmen und bin etwas zögerlich mit dem Start von Ladivella, weil meine Frauenärztin mir Anfang des Jahres gesagt hat, wenn ich mit der Pille aufhöre, kann ich nicht einfach wieder anfangen. Das wäre nicht gut für meinen Körper.

Jetzt traue ich mich nicht so Recht.

Können Sie mir sagen, ob irgendwelche Veränderungen in meinem Körper passieren, wenn ich wieder mit der Pille anfange? Hat das negative Auswirkungen, was kann passieren?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Sabina

Beitrag melden
16.07.2021, 09:13 Uhr
Kommentar

Ich möchte noch erwähnen, dass ich aufgrund eines Wohnsitzwechsels momentan keinen Frauenarzt habe. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.07.2021, 09:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Letztlich ist das ganz alleine Ihre Entscheidung! Rufen Sie doch Ihre frühere FÄ an, was Sie damit gemeint hat.

Ich fürchte, wenn Sie die Pille absetzen und nicht gleich eine HT beginnen, dass Sie erhebliche Symptome haben werden!