Avatar

Hormonbehandlung Kinderwunsch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.08.2021 | 22:43 Uhr

Sehr geehrter Professor Bohnet,

ich bin neu hier, weil mir eine Bekannte empfohlen hat, mich fan Sie zu wenden, da Sie sehr hilfreiche Antworten geben. Über Ihre Hilfe wäre ich deshalb auch sehr dankbar.

Ich bin 31 Jahre alt und mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Schon vor etwa 7 Jahren wurde bei mir aufgrund von stark verlängerten Zyklen, polyzystischen Ovarien und erhöhten Androgenen der Verdacht auf PCOS gestellt, obwohl ich schlank bin und keine vermehrte Körperbehaarung o.ä. habe. Ich habe seitdem die Pille Maxim genommen. Im April 2021 habe ich die Pille abgesetzt. Nachdem der erste Zyklus 31 Tage lang war, war der zweite Zyklus 40 Tage lang und im dritten Zyklus war das Chaos dann perfekt. Von ZT 10 bis ZT 50 waren alle Ovulationstests negativ und es kam keine Periode. Meine Frauenärztin hat meine Hormone bestimmt und festgestellt, dass Estriol und Progesteron viel zu niedrig waren (etwa nur 1/3 des Referenzwertes). Die Androgene und Prolaktin waren nicht erhöht. Die Schilddrüse ist perfekt (keine Über- oder Unterfunktion). Sie möchte nun meinen Zyklus mit 3 Hüben Estreva 0,1% Gel und Famenita 200 mg Kapseln in die Bahn bringen. Nun soll ich mitten im Zyklus mit 12 Tagen Estreva und Famenita beginnen, anschließend 4 Tage Pause machen, anschließend 12 Tage nur Estriol, anschließend 12 Tage Estriol und Famenita. Im darauffolgenden Zyklus will sie von Zyklustag 5 - 9 mit 1/2 Tablette Clomifen stimulieren. Mein Mann hat nächste Woche außerdem einen Termin zum Spermiogramm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

1. Ich bin nun an ZT 60 und an Tag 2 der Pause nach der 12-tägigen Einnahme von Estreva und Progesteron. Bis jetzt habe ich noch keine Blutung. Sollte ich trotzdem nach 4 Tagen Pause mit Estreva beginnen, so wie es meine Frauenärztin vorschlägt? Gilt das umgekehrt auch, wenn die Blutung bald auftritt und dann nach 4 Tagen noch nicht abgeklungen ist?

2. Ist es sinnvoll, "so schnell" mit einer Clomifen-Behandlung zu beginnen, da diese ja doch Risken mit sich bringt (Mehrlingsrisiko, Abgang usw.)? 

3. Ich habe von der positiven Wirkung vom Nahrungsergänzungsmittel "Inositol" gelesen. Kennen Sie dieses? Wenn ja, was halten Sie davon (zusätzlich, unterstützend)?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Sie leisten eine tolle Arbeit in diesem Forum!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2021, 20:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ok!?

Beitrag melden
22.08.2021, 16:00 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir sehr. Ich folge Ihrem Vorschlag schon seit zwei Tagen. Schlafe aktuell nicht so tief durch wie vor der SS (hatte sonst immer einen Bärenschlaf), aber das ist ja wahrscheinlich normal. Es zieht auch nach wie vor in der Gebärmutter, aber die Krämpfe sind momentan zum Glück wieder weg.

Darf ich mich in etwa drei Wochen (SSW 9) noch einmal mit den neuen Östrogen- und Progesteronwerten melden um die Hormondosis ggf. anzupassen?

Eine gute Zeit und DANKE!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.08.2021, 16:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

moin, moin, hoffe, es ist alles gut bei Ihnen!? Ja, schicken sie gerne die Werte!

Beitrag melden
26.08.2021, 20:41 Uhr
Kommentar

Danke der Nachfrage! Soweit geht es mir gut! Abgesehen davon, dass ich heute Morgen die Gurke, die mein Mann geschnitten hat, überhaupt nicht riechen konnte und es in der Gebärmutter eben rumzieht, ist alles gut. Vor zwei Tagen war mein Kreislauf mal im Keller, aber dafür habe ich keinerlei Übelkeit oder Brustspannen. Wundert mich manchmal. Habe nun bei der Vertretung meiner Frauenärztin für kommende Woche Freitag in SSW 7 (6 + 5) einen Termin zum 1. Ultraschall ausgemacht, um zu sehen, ob die SS intakt ist. Hoffe, man kann dann auch das kleine Herzchen schon schlagen hören.

Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen:

- Sollte ich den Frauenarzt (Vertretung) nächste Woche Freitag schon die Kontrolle von hCG, Östradiol und Prog bitten oder soll ich damit abwarten, bis meine Frauenärztin Mitte September wieder aus dem Urlaub zurück ist?

- Ich habe seit einigen Tagen mehr Ausfluss. Er riecht aber nicht. Kann das von den Progesteronkapseln kommen? Oder ist es ein Grund zu Beunruhigung?

- Ich nehme gerade Folsäure (Femibion 1). Darin sind auch 20 ug Vit D enthalten. Ich nehme zusätzlich aber jeden Tag 1000 Einheiten Vit D (Dekristolvit), was ich schon vor der SS regelmäßig genommen habe. Ist der Vit D-Bedarf in der SS eher erhöht, d.h. es macht nichts, wenn ich Femibion und Dekristolvit nehme, oder sollte ich die Dosis ändern?

Danke nochmals für Ihre Geduld mit mir und für die Bemühungen, mir zu helfen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.08.2021, 23:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, dass es Ihnen soweit gut geht! Sie machen alles richtig! Ja, fragen Sie nach der Kontrolle und schicken gerne die Werte. 

Beitrag melden
01.09.2021, 00:05 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ich schreibe zur späten Stunde weil ich gerade eine braune Schmierblutung im Slip hatte, jedoch KEIN frisches rotes Blut (heute SSW 6 + 1). Es war zwar deutlich sichtbar, auf der Toilette kam jedoch nichts mehr, auch nicht am Papier. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen auch wenn ich weiß, dass das nicht immer das Schlimmste heißen muss. Worauf deutet eine braune Schmierblutung hin? Kann es noch von der Einnistung kommen? Schmerzen habe ich aktuell nicht auch wenn ich letzte Nacht mal wieder von einem ca. zehnminütigen Gebärmutterkrampf geweckt wurde. Sollte ich noch vor Freitag zur Vertretung meiner Frauenärztin oder nur wenn die Blutung morgen anhält?

Die letzten drei Tage hatte ich immer wieder mit Übelkeit zu tun und dachte eigent das wäre ein gutes Zeichen auch wenn es natürlich unangenehm ist...

Danke im Voraus! Bin wirklich etwas beunruhigt und hoffe, dem Krümel geht es gut.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2021, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun hoffe und wünsche ich, dass sich alles wieder beruhigt hat! Viel liegen und evtl. ne Auszeit nehmen!?

Bringen Sie doch 2 tgl. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron in die Scheide ein!

Beitrag melden
01.09.2021, 17:25 Uhr
Kommentar

Danke für Ihren Vorschlag!

Ich habe heute Morgen bei der Vertretung angerufen und gefragt was ich tun soll. Der Frauenarzt entschied, dass ich lieber gleich kommen soll. 

Auf dem Ultraschall sah zum Glück alles gut aus. Der Embryo ist 0,4 cm klein und das Herzchen habe ich schlagen hören. Ich bin sehr erleichtert. Obwohl ich darum gebeten habe, ob er hCG, Östr und Prog im Blut bestimmen kann, wollte er das nicht machen. Er sagte, das würde nichts bringen, da der Embryo ganz normal aussieht. Er hat vorgeschlagen, sogar 3 Mal täglich 200 mg Prog in die Scheide einzubringen. Ist 3 Mal übertrieben oder kann es auch nicht schaden?

Er meinte nach dem Ultraschall bräuchte ich mir aber keine Sorgen zu machen. Eine Schmierblutung in der Frühschwangerschaft hätten viele und sei nicht tragisch. Viel liegen hat er mir gar nicht gesagt. Weiß natürlich nicht ob er das zu locker nimmt? Kenne ihn ja auch nicht. Sollte ich trotzdem versuchen beim Hausarzt oder der Vertretung nächste Woche (ist wieder eine andere Vertreten) hCG, Östr und Prog bestimmen zu lassen oder nicht?

Und sollte ich dennoch viel liegen? Aktuell habe ich sowieso noch Urlaub. Anschließend würde ich coronabedingt ein Beschäftigungsverbot bekommen sobald ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiere. Daher werde ich ihn vermutlich schon nächste Woche informieren. Da die SS noch sehr am Anfang ist, ist mir das zwar nicht so recht, aber wohl trotzdem am sinnvollsten?!