Avatar

Hitzewallungen sind zurück trotz HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.01.2021 | 07:46 Uhr

Hallo,

ich bin 52 Jahre alt,, 170cm groß, 70 kg. Seit 7Monaten mache ich eine HET (1mg Sisare Gel, Famenita 200 mg), da ich u.a. unter extremen Hitzewallungen litt. Nach etwa 6 Wochen der Einnahme verschwanden diese dann auch allmählich. Leider habe ich in den letzten 2 Wochen wieder öfter Hitzewallungen. Nicht ganz so extrem wie zuvor, aber doch recht belastend. Kann das denn sein, dass die Wirkung der HET nachlässt? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

LG Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.01.2021, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Wirkung der Hormone lässt nicht nach! Tragen Sie das Gel jeweils vor dem Schlafengehen auf?!

Ich denke, dass in diesen Zeiten alle angespannt sind; Stress mag eine Verschlechterung des Wohlbefindens erklären!?

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
25.01.2021, 09:17 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde gem. Ihrem Rat nun einmal mein Vitamin D und die Knochendichte checken lassen. Stress kann eigentlich nicht der Auslöser sein, denn seit ich von zu Hause aus arbeiten kann, bin ich sehr viel entspannter als normalerweise.

Zu den Hitzewallungen kommen auch starke Schmerzen in den Armen (Gelenke, Nerven?). Meine Hausärztin meinte, das sei eben so, wenn man älter werde...:-X

Liebe Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.01.2021, 09:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, so alt sind Sie ja nun nicht!- Schön wäre, wenn man mal in die Sauna gehen könnte und zum Schwimmen!?