Avatar

Hilfe! Hormonersatztherapie hat eher gegenteilige Wirkung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2021 | 11:44 Uhr

LIebes Expertenteam, 


ich verzweifle gerade etwas.


Aufgrund massiver Wechseljahresberschwerden (starke Durch-Schlafstörungen,extreme Stimmungsschwankungen, niedrige Libido...) hat mir meine Gynäkologin eine Hormonersatztherapie verschrieben mit Gyokadin-Gel und Faminita Kapseln.
Ich soll morgens zwei Hübe Gynokadion und abends eine Famenita Kapsel nehmen.
Ich hatte noch Blutungen, aber eben diese massiven Beschwerden, daher auf eigenes Risiko und Privatrezept.

Blutuntersuchung beim Hausarzt für andere Ursachen (Schilddrüse etc.) hat nichts ergeben

Jetzt habe ich aber das Gefühl dass durch die HET eher das Gegenteil des Gewünschten passiert.
Ich habe vor allem beim Progesteron das Gefühl, dass dadurch die Schlafstörungen noch schlimmer werden.
Ich bin wie angeknipst davon.und wache mitten in der Nacht hellwach auf.
Damit sie nicht über die Leber verstoffwechselt wird, nehme ich die Kapsel jetzt schon vaginal statt oral, denn ich werde immer gegen 02:00 nachts wach, was nach der Organuhr ja der Leber entspricht. Das ändert aber auch nicht wirklich etwas.

Jetzt meine Frage.
Gibt es unter der HET so etwas wie eine Erstverschlimmerung und ich muss vielelicht einfach noch etwas Geduld haben?
Ich habe am 03. Februar mit der Therapie begonnen.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2021, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte! Es freut mich, wenn ich weiterhelfen kann!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2021, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

no problem! take it easy!