Avatar

Hilfe! Hormonersatztherapie hat eher gegenteilige Wirkung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2021 | 11:44 Uhr

LIebes Expertenteam, 


ich verzweifle gerade etwas.


Aufgrund massiver Wechseljahresberschwerden (starke Durch-Schlafstörungen,extreme Stimmungsschwankungen, niedrige Libido...) hat mir meine Gynäkologin eine Hormonersatztherapie verschrieben mit Gyokadin-Gel und Faminita Kapseln.
Ich soll morgens zwei Hübe Gynokadion und abends eine Famenita Kapsel nehmen.
Ich hatte noch Blutungen, aber eben diese massiven Beschwerden, daher auf eigenes Risiko und Privatrezept.

Blutuntersuchung beim Hausarzt für andere Ursachen (Schilddrüse etc.) hat nichts ergeben

Jetzt habe ich aber das Gefühl dass durch die HET eher das Gegenteil des Gewünschten passiert.
Ich habe vor allem beim Progesteron das Gefühl, dass dadurch die Schlafstörungen noch schlimmer werden.
Ich bin wie angeknipst davon.und wache mitten in der Nacht hellwach auf.
Damit sie nicht über die Leber verstoffwechselt wird, nehme ich die Kapsel jetzt schon vaginal statt oral, denn ich werde immer gegen 02:00 nachts wach, was nach der Organuhr ja der Leber entspricht. Das ändert aber auch nicht wirklich etwas.

Jetzt meine Frage.
Gibt es unter der HET so etwas wie eine Erstverschlimmerung und ich muss vielelicht einfach noch etwas Geduld haben?
Ich habe am 03. Februar mit der Therapie begonnen.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2021, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron führt, falls wie empfohlen, 1 Std. vor dem zu Bett eingenommen meist zu einer Müdigkeit und fördert damit indirekt den Schlaf! Östradiol Gel, wovon am besten zunächst ein Hub vor dem Schlafengehen angewendet werden soll, fördert den Tiefschlaf!

Die WJ entwickeln sich in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren. Sie können nicht erwarten, dass innerhalb einer 10tägigen Therapie alles ok ist! Es ist Geduld gefragt!

Alter, Gewicht?!

Beitrag melden
16.02.2021, 09:40 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Prof. Bohnet,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 52 Jahre alt, 1,80 m groß und wiege 78k

Zur Zeit nehme ich zwei Hübe Gynokadin morgens und 100mg. Famenita abends.

Eine Frage noch zur Umstellung von Östradiol Gel auf abends:

Ich habe es heute morgen aufgetragen.
Eine zusätzliche Gabe heute Abend wäre vermztlich zu viel, oder?
Einfach dann morgen früh weglassen und morgen Abend einen Hub?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag melden
16.02.2021, 14:32 Uhr
Kommentar

und noch eine Frage: auf dem Beipackzettel von Famenita steht eine Dosierungsempfehlung von 200mg/täglich - meine Gynäkologin hat nir 100mg täglich verordnet.

Das verunsichert mich etwas

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2021, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde ohnehin versuchen, mit einem Hub vor dem Schlafengehen auszukommen. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wären 200 mg Prog besser. Rufen Sie doch in der Praxis an, damit Ihnen ein entsprechendes Rezept geschickt wird!

Vit D, Knochendichte?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2021, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie gesagt, 200!

Avatar
Beitrag melden
17.02.2021, 11:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank, lieber Prof. Bohnet!

Ihr Expertenrat hier für uns Frauen hier ist wirklich Gold wert.

Die niedergelassenen Ärzte haben ja in unserem Gesundheitssystem leider kaum noch Zeit, sich mit Themen eingehend zu beschägtigen bei ein paar Minuten, die pro Patient abgerechnet werden dürfen.

Ich habe am 04. März einen Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin, da werde ich das ansprechen mit der Dosiserhöhung des Progesterons.

Das Östrogengel habe ich heute morgen weggelassen und mache dan heute Abend erst mal mit einem Hub weiter.

Vitamin D substituiere ich schon seit langem und bilde mir ein, mittlerweile deutlcih zu merken, wenn mein Spiegel nicht stimmt.

 

Beitrag melden
17.02.2021, 14:24 Uhr
Kommentar

Entschuldigung - die Rechtschreibung leidet bei der kleinen Schrift hier plus Altersweitsichtigkeit schon arg...