Avatar

Hautknubbel durch Verminderung von Gynokadin?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.10.2020 | 19:56 Uhr

Ich nehme seit 4 Jahren Hormonpräparate zur Minderung von Wechseljahrsbeschwerden.

Meine Frauenärztin verordnete mir dazu Progesteron (1 Kapsel tgl.) und Östrogen (Gynokadin Gel 2 Hübe 1x tgl.). Nun soll ich das Östrogen ausschleichen, hierzu habe ich vor 4 Wochen begonnen, nur noch einen Hub täglich zu nehmen.

Seit einigen Tagen bilden sich im Intimbereich (anal und vaginal) harte Knubbel unter der Haut, die durch Druck der Kleidung schmerzen. Ich hatte zuerst an Hämorrhoiden gedacht, aber es gibt auch Knubbel direkt neben den Schamlippen. 

Kann es sein, das diese Symptome mit der Änderung der Dosierung des Östrogens zusammenhängen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.10.2020, 01:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein solcher Zusammenhang ist mir nicht bekannt! Sie sollten bei Ihrer FÄ vorstellig werden!

Alter, Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
07.10.2020, 12:48 Uhr
Kommentar

Ich bin 52 Jahre und wiege 59 kg.

Ausgewogene Ernährung und regelmäßig Sport (Laufen 3x wöchentlich ca. 40 km)

Knochendichte nicht bekannt

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2020, 00:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an. Dann dürfte eine gute Knochendichte vermutlich vorliegen; dennoch wird empfohlen, dass sie bei jeder Frau in den WJ einmal dokumentiert wird.

Beitrag melden
08.10.2020, 13:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall machen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.10.2020, 02:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Knochendichte (sehr) gut, braucht sie auch nie mehr gemessen werden!