Avatar

Hallo, gibt es noch ein anderes Mittel, als Estramon Uno 100mg?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.05.2021 | 13:15 Uhr

Hallo, ich bin seit 2014 in den Wechseljahren. Bei mir wurde, wegen Endometriose eine Total OP durchgeführt. Links ist aber ein halber Eierstock erhalten geblieben. Seitdem werde ich mit Estramon Uno 100mg behandelt. Ich bin nun 50.Jahre alt und wollte fragen ob es noch ein anderes Mittel gibt, welches nicht so schlimme Nebenwirkungen hat, denn mittlerweile sind meine PTT Werte schlecht und ich nehme sonst keine andere Medikamente... Ich grüße Sie ganz herzlich, aus dem schönen Ostfriesland. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2021, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Pflaster enthält das körpereigene Östradiol und wird üblicherweise gut vertragen! Alternativ könnten Sie abends vor dem Schlafen einen Sprühstoß oder einen Hub Gel, was beides auch das Ö in bio-identischer Form enthält,  vor dem Schlafengehen auftragen.

Gewicht, Knochendichte!

Ja, OF wäre auch mal wieder eine Reise wert! Schönes We!

Beitrag melden
28.05.2021, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. 

Das Gel habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert, es half nicht.

Frage, wie lange bin ich denn so noch in den Wechseljahren? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2021, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die meisten Frauen sind zu ungeduldig! Dann versuchen Sie doch den Spray!

Beitrag melden
01.06.2021, 18:38 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Das Lenzetto nahm ich auch schon und Geduld habe ich schon seit 2014, nur jetzt schlägt der Onkologe (Hämatologe) Arlam, da die Blutgerinnungswerte sehr schlecht und hier ließt man in den Nebenwirkungen, Schlechte Blutgerinnung sogar Thrombosegefahr. Also will ich davon weg und was anderes ohne Nebenwirkungen nehmen.

Noch würde ich bitte gerne wissen, wie lange ich denn in den Wechseljahren sein werde, für immer oder ist es so, wie bei den normalen Wechseljahren?

Bitte zweiteres ist mir auch sehr wichtig, da ich nirgendwo richtig aufgeklärt wurde.

Ich bedanke ganz herzlich 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Wechseljahre ziehen sich meist über ca. 10 Jahre hin, was aber im Einzelfall ganz unterschiedlich ist.

Sie können über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufnehmen, welche u.a. in Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.v. m. enthalten sind. Auch hat es sich bewährt, tgl. mindestens 1 L grünen Tee zu trinken. Darüberhinaus gibt es vielerlei Tropfen, Pillen etc,, in denen Pflanzenöstrogen enthalten sind, welche die WJ lindern können. Sprechen Sie ggf. in der Apotheke vor.