Avatar

Haarausfall Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.11.2022 | 20:01 Uhr

Gute Abend, ich habe im Dezember nach fast 30 Jahren die Pille abesetzt ( zuletzt Aristelle, davor Valette und Diane 35). Die hormonelle Umstellung war im ersten halben Jahr nicht einach , aber im Sommer 2021 ging es mir ganz gut und ich bemerkte uach keinen größeren Haarausfall. Meine Regelblutung habe ich fast noch durchgängig. Seit Mai 2022 habe ich nun starken Haarausfall (die Kopfhaut ist gut zu sehen), eine Untersuchung bei der Hautärztin hat ergeben , das am Vorderkopf nur noch 50 % Anagenhaare sind. Meine Frauenärztin möchte mir keine Hormone verschreiben, was raten Sie . Warum ist eine Behandlung mit Minoxidil besser als mit einem Hormonpräparat. Ich bin recht verzweifelt, niemand nimmt mich richtig ersnst, ich höre immer nur da muss man durch und muss es akzeptiern wenn keine Haare mehr da sind. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2022, 00:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warten Sie 3 Tage ab, bis Sie damit anfangen!

Avatar
Beitrag melden
17.02.2023, 00:21 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Bohnet, 

ich nehme nun seit drei Monaten Femoston. Ab Montag hat mein FA mir Estreva 01% Gel und Utrogestan 200mg verschrieben. Der FA wollte gerne einen Wechsel , da ich meine Periode noch relativ regelmäßig hatte und er Femoston dann für nicht geeignet hält.

Meine erste Frage : Sind die neuen Medikamente genauso wirksam wie Femoston ? Und sind diese genauso hoch in der Dosierung?

Mittlerweile habe ich auch durch meinen Hautarzt den Haarausfall untersuchen lasen. Ich habe anlagbedingten Haarausfall, Als Behandlung hat mir der Hautarzt morgens das auftragen von Minoxicutan und abends Östraldiolbenzoat verordnet, erstmal für einen Zeitraum von zwei Jahren. 

Meine zweite Frage: Kann ich nicht wieder eine Pille nehmen die den Haarausfall stoppt oder zumindest mindert. Ich habe große Sorge , dass mir die verschriebenen Medikament nicht helfen . Unter Einnahme der Pille hatte ich keinen Haarausfall. Ich bin sehr verzweifelt, da der Haarausfall extrem schnell voran geschritten ist. In einem Beitrag im Internet habe ich gelesen , das bestimmte Pillen wie Valette oder Jennifer 35 diesen Haarausfall stoppen können. 

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

 
Avatar
Beitrag melden
17.02.2023, 12:17 Uhr
Antwort

Nachtrag zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll eine Pille mit den Wirkstoffen Cyproteronacetat oder Chlomadinon gegen den androgenitischen Haarausfall zu nehmen?

 

Ist das medikament LaFamme auch eine bessere Alterntive zu Femoston ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.02.2023, 19:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das körpereigen Hormon Progesteron gilt als natürliches Anti-Androgen und es sollte in einer Dosieerung von 200 mg Prog. eingenommen werden. Unter Berücksichtigung Ihres Alters und Ihrer Körpermaße wäre zu überlegen, ob Sie die Kapseln zunächst alleine über einige Monate, d.h. ohne zus. Gel einnehmen. Aber ich will mit Ihrem FA vor Ort interferieren, da ich nicht alle Facetten aus der Ferne beurteilen kann.

Der Haarausfall hat sicher auch etwas mit Ihrer Konstitution und dem Stoffwechsel zu tun!