Avatar

Haarausfall Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.11.2022 | 20:01 Uhr

Gute Abend, ich habe im Dezember nach fast 30 Jahren die Pille abesetzt ( zuletzt Aristelle, davor Valette und Diane 35). Die hormonelle Umstellung war im ersten halben Jahr nicht einach , aber im Sommer 2021 ging es mir ganz gut und ich bemerkte uach keinen größeren Haarausfall. Meine Regelblutung habe ich fast noch durchgängig. Seit Mai 2022 habe ich nun starken Haarausfall (die Kopfhaut ist gut zu sehen), eine Untersuchung bei der Hautärztin hat ergeben , das am Vorderkopf nur noch 50 % Anagenhaare sind. Meine Frauenärztin möchte mir keine Hormone verschreiben, was raten Sie . Warum ist eine Behandlung mit Minoxidil besser als mit einem Hormonpräparat. Ich bin recht verzweifelt, niemand nimmt mich richtig ersnst, ich höre immer nur da muss man durch und muss es akzeptiern wenn keine Haare mehr da sind. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.11.2022, 16:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Präparatenamen darf ich nicht nennen. Aber jeder FA kennt die entsprechenden Präps.

Avatar
Beitrag melden
22.11.2022, 21:40 Uhr
Antwort

Ich habe heute Femoston 1mg/10 mg verschrieben.bekommen , hoffe das es mir damit bald besser geht. Vielen Dank für Ihre Hilfe 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.11.2022, 00:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp hat sich durchaus bewährt! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
23.11.2022, 22:36 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt doch meine Regelblutung bekommen, kann man das Medikament trotzdem einnehmen?