Avatar

HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2021 | 14:51 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich bin weder mit Prog.noch Duph.bei der kontinuierlichen Einnahme richtig glücklich.E Gel vertrage ich aber gut.Könnte man nicht nur in Abständen eine Blutung auslösen?Wenn ja in welchen Abständen müsste es sein,damit  die Schleimhaut nicht auf  ,,dumme Gedanken" kommt? LG Helena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2021, 20:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine zeitlang wurde das durchaus praktiziert; aber es sollte eine niedrige Ö-Dosis angewendet werden! Dann z.B. 1 x im Quartal.

Alter, Gewicht, derzeitige Dosierung, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
08.01.2021, 13:04 Uhr
Kommentar

Ich bin 53,175 und 80 kg schwer. Bisher 1Hub Estreva Gel und 100mg Progesteron bzw.10m Duph. Vitamin ist über 30 und die Knochendichte noch nicht gemessen.Welche Gestagen wäre einmal im Quartal geeignet und für wielange? LG Helena

Beitrag melden
10.01.2021, 10:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof.Bohnet,haben Sie die Frage vielleicht überlesen?LG Helena

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.01.2021, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Tut mir leid, dass Ihre Frage nicht durchgekommen ist.

Das Chlormadinon hat sich seit einem halben Jahrhundert bewährt!

Bei jeder Frau sollte in den WJ die Knochendichte dokumentiert sein!

Beitrag melden
11.01.2021, 18:28 Uhr
Kommentar

Werde ich dann machen lassen.CMA 1 Tabl.über 10 Tage?LG Helena

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2021, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja! Gut wäre, wenn Sie einige Tage davor die Dicke der GBM-Schleimhaut per Ultraschall bestimmen lassen würden!