Avatar

HET und Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.07.2019 | 18:57 Uhr

Hallo Herr Bohnet,

seit April 2019 mache ich eine HET mit einem Hub Gynokadin und 100 mg Famenita. Am Anfang lief es ganz gut, dann wurde ich richtig kraftlos hatte kaum noch Antrieb. Mein HA stellte fest, dass sich mein SD Wert von 1,6 auf 3,8 verändert hatte. Also wurde das Thyroxin von 75 auf 100 erhöht. Das bekam mir gar nicht gut. Extremes Herzrasen innere Unruhe. Ich habe jetzt das Thyroxin wieder auf 75 runterdosiert und bin jetzt wieder ohne Antrieb. Ich habe jetzt Mitte August einen Termin beim Endokrinologen. Ist noch lange bis dorthin vielleicht haben Sie einen Rat für mich.

Leider kann ich Ihnen keine Blutwerte übermitteln, da bei mir noch nie ein Hormonstatus gemacht worden ist. Mein HA hat immer nur den TSH untersucht, und meine FA hat ohne Hormonstatus eine HET begonnen.

Bin 54 Jahre alt und seit 6 Jahren in den WJ. Größe 165 cm Gewicht 59 kg

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.08.2019, 02:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hormonanalysen bringen nichts und das mit Ö-D bei L-T ist Irrsinn!

Avatar
Beitrag melden
11.09.2019, 19:14 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Bohnet,

 

nächste Woche ist mein HA vom Urlaub zurück, und dann hoffe ich, dasss ich endlich meine Blutwerte bekomme, die mittlerweile wohl schon wieder veraltet sind. Es geht mir nach wie vor nicht gut, meine SD unterfunktion macht mir sehr zu schaffen. Ich kann das LT auch nicht minimal erhöhen, da ich dann sofort Herzrasen und eine innere Unruhe bekomme. Ich muss also bei 75 bleiben. Ich habe jetzt in den letzten Wochen sehr viel gelesen über SD unterfunktion und Östrogen. Und ich denke beim Östrogen liegt mein Problem:

Die typischen Symptome wie Hitzewallungen und Schlafstörungen hatte ich vor der HET nicht. Könnte es sein, dass ich zuviel Ö und zu wenig Prog. nehme ? Prog. hat ja die Fähigkeit die SD zu stimulieren. Es gibt wohl viele Frauen die unter Einnahme von Prog. ihren SD Wert veringern. 

Ihnen noch einen schönen Abend

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.09.2019, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien geben genaue altersbezogene Werte für TSH vor; das hat nichts mit den WJ zu tun; allerdings um 50 sollte das TSH zwischen um 2,5 liegen!

Avatar
Beitrag melden
28.09.2019, 13:58 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Bohnet,

ich habe Ihnen gestern geschrieben unter dem Thema Cortisol. 

Ich habe jetzt endlich meine Blutwerte vom August bekommen. 

TSH 2,02

FT3 2,53

FT4 1,39

MAK 0,6

Cortisol 7,38

Nehme 75 LT, 1 Hub Gynokadin und 100 mg Prog Famenita). Nach wie vor hab ich eine Antriebslosigkeit. Das LT kann ich leider nicht erhöhen, nicht mal minimal, da sofort eine innere Unruhe und Herzrasen dazu kommt.

Meine Frage jetzt, kann es evtl an dem niedrigen Cortisol Wert liegen ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende