Avatar

HET neu starten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.03.2023 | 09:26 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet

Inzwischen sind jetzt 3 Monate vergangen ich bekomme Lymphdrainagen gegen die Wassereinlagerungen sie sind seit Nov geblieben aber auch nicht schlimmer geworden hauptsächlich die Arme sind angeschwollen 

Inzwischen war ich wie von Ihnen empfohlen beim Endokrinologen  Werten FSH 91.2  LH 45.9  Estradiol 5.5 Progesteron 0.05

17 OH Progesteron  62 Testosteron 0.32  Andostendion 1.0 DHEAS 320 TSH 2.48 ft3 4.7 ft4 13 tpo mak  127 trak 1.31

HOMA Index zu hoch bei 5 und der GFR Wert nach Cystatin Wert etwas zu niedrig bei 85 Creatin aber okay.  Er meinte alles soweit okay allerdings KH stark reduzieren und hat mit clavella premium aufgeschrieben um die insulinresistenz zu verbessern.  Habe die Ernährung umgestellt und auch bereits einiges abgenommen rut nur sehr gut . Die WR Beschwerden sind in Maßen aber natürlich auch nicht ganz weg . Vorallem das Wasser macht mir sehr zu schaffen. Die Nieren sollen überprüft werden sind aber lt meinem HA okay.

Was empfehlen Sie mir kann ich evtl doch noch mal mit dem Utrogest starten? Habe in 4 Monaten erst wieder einen Kontrolltermin. Mein Gynäkologe würde es noch mal mit Utrogest versuchen er kann sich nicht vorstellen das das Wasser noch von der HET kommt 

Vielen Dank für Ihre Hilfe  

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.03.2023, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider haben Sie nicht an den vorherigen Schriftwechsel angeknüpft; so kann ich ihn leider nicht sehen. Aber ich denke, dass die Anwendung von Prog möglich ist. Hat der Endo dazu nichts gesagt?

Beitrag melden
01.03.2023, 16:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Endobhat gesagt dass die Werte wie angenommen auf die Postmeno hinweisen. Da ich jahrelang nichts genommen habe kann es sein das mein Körper jetzt so heftig mit Wasser reagiert hat.

Ich stehe kurz vor der Insilintesistenz und soll myo inositol nehmen und Kohlehydrate reduzieren. Hormone würde er weg lassen ich soll auf den Kontrolltermin warten.

Was sagen Sie anhand der Werte zu Progesteron ich würde es gerne noch mal versuchen.  Östrogen auch oder lieber lassen? Testosteron und DHEAS ist ja relativ hoch und der MAK Wert auch ,Alle anderen Schilddrüse Werte sind okay. Sollte man das auch überprüfen? 

Ich habe zwar alle Werte bekommen aber wenig Aussagen dazu die genaue Besprechung kommt erst in 4 Monaten.

Ich wäre froh wenn Sie mit sagen könnten was Sie bei den Werten machen würden.

LG

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.03.2023, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Prog fördert die Wasserausschwemmung, aber auch Spiro; sprechen Sie deswegen auch mit dem HA!

Ö kann Wassereinlagerung fördern! Vermutlich sollten Sie einige Kilos verlieren! Alles Gute!

Beitrag melden
01.03.2023, 16:38 Uhr
Kommentar

Okay Kilo verlieren klappt gut mit KH Verzicht. Kennen Sie Myo Inositol?

Ich würde dann das Utrogest nochmal versuchen, was ist Spiro? Diuretika soll ich lt Endo und HA nicht nehmen und es mit Ernährung mehr Bewegung und Lymphdrainage versuchen. Ist es medikamentös besser zu behandeln?

Freue mich auf Ihre Antwort 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.03.2023, 05:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dss Ino schlägt bei manchen sehr gut an.

Ich habe bei meinen Pat. gute Erfahrungen mit Spiro gemacht. Kann natürlich aus der Ferne nicht einschätzen, ob es dann auch für Sie das richtige wäre!