Avatar

HET nach Therapie mit Aromatasehemmer

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.07.2022 | 10:41 Uhr

Guten Tag, ich muss seit 6 Monaten und noch für 4 1/2 Jahre Tamoxifen nehmen, da ich einen hormonrezeptor-positiven Tumor in der Brust hatte. Da ich starke Beschwerden aufgrund des fehlenden Östrogens habe, möchte ich wissen, wie lange die Krebszellen im Blut überleben. Sie es wirklich 5 Jahre, oder ist hier ein Sicherheitsfaktor eingerechnet? Ich bin 54 Jahre alt, 55 kg schwer. Kann ich nach dem Ende der Therapie mit Tamoxifen noch eine HET beginnen? Ich wäre dann 59.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2022, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sehen die Leitlinien der Fachgesellschaften vor, dass die Antiöstrogenbehandlung 5 Jahre durchzuführen ist! Danach wird eine HET als kontraproduktiv angesehen.

Sie können und dürfen aber über die Nahrung versuchen, reichlich Pflanzenöstrogene aufzunehmen, welche in Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.a. vorhanden sind. Auch ist es möglich Östriol haltige Scheidenzäpfchen einzulegen.