Avatar

HET bei chirurgische Menopause und Osteporose

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.11.2021 | 11:18 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und bin begeistert, wie ausführlich und umsichtig Sie die Fragen der Ratsuchenden hier beantworten! Ich hoffe, Sie können mir auch einen Rat geben!

Ich bin 48 Jahre alt, habe eine Autoimmunerkrankung, EGPA, ehem. Churg-Strauss-Vaskulitis genannt, wegen derer ich seit etwa 15 Jahren täglich Kortison nehme (12 bis 15 mg Prednisolon).

Vermutlich ausgelöst durch den Nuvaring, hatte ich vor 6 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose und eine Lungenembolie.

Daher hat meine Frauenärztin immer gezögert, mir eine HET zu verschreiben, nachdem mir vor 5 Jahren prophylaktisch die Eierstöcke aufgrund BRCA-1-Mutation entfernt wurden. Ich bin also seit 5 Jahren in der Menopause und empfinde meine Lebensqualität seitdem als erheblich reduziert. Die Entscheidung für die OP sehe ich, auch wenn sie damals unter dem Eindruck des qualvollen Sterbens meiner Cousine an Eierstockkrebs aus großer Angst vor dem gleichen Schicksal erfolgte, als größte Fehlentscheidung meines Lebens an. Hitzewallungen sind noch meine geringsten Probleme. Ich leide an starken Schlafstörungen (Durchschlafstörungen), wache teilweise im 10- bis 20-Minutentakt wieder auf. Dazu habe ich schubweise extreme Gelenkschmerzen, an Handgelenken, Schultern, Ellebogen, Füßen..., bin müde, reizbar, unkonzentriert, habe quasi keine Libido mehr...

Neben dem Predni nehme ich MTX, 25 mg wöchentlich, Metoprolol 47,5  1/2 tägl., Pantoprazol und Dekristol.

Jetzt geht man aufgrund eines spontanen Unterschenkelbruchs von Osteporose aus. Die Knochendichte wurde zuletzt vor 3 Jahren gemessen, da war sie leicht vermindert, auf eine neue Messung warte ich noch.

Nun stellt sich die Frage, ob ich neben einer Osteporosebehandlung mit Denosumab oder Biphosphonaten doch noch eine HET beginnen sollte?

Meine Gebärmutter ist noch vorhanden, Brustdrüsen wurden ebenfalls vorsorglich entfernt.

Darf ich nach der Thrombose überhaupt Gestagen nehmen?

Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Carla

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.11.2021, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Danke für Ihre freundlichen Worte!
In jedem Falle könnten Sie eine Progesteron Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen, was die Schlafqualität verbessert. An sich brauchen Sie wg. der Dauereinnahme von Prednison auch Ö; aber in der Tat sehen dies die Leitlinien der Fachgesellschaften nicht vor. Dennoch sollte sich jemand ernsthaft Ihrer Osteoporose annehmen! Mein früherer "Assistent", Professor Hadji in FFM, ist Spezialist!
Gewicht
Beitrag melden
29.11.2021, 17:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mein Gewicht ist nach nach 15 Jahren Predni natürlich zu hoch, 83 Kilo bei 168 cm, aber ich halte es mit gesunder Ernährung einigermaßen. Der Bewegungsmangel durch den Beinbruch ist da natürlich nicht förderlich...

Ich bin am ganzen Körper ziemlich normal, Fett nur am Bauch, dazu der typische Stiernacken, und Cushing im Gesicht/Kinn/Hals.

Kann ich tatsächlich nur Progesteron nehmen, ohne Östrogen? Wie wirkt sich das denn auf den Körper aus? Ich habe Famenita 100mg hier, das hatte meine Ärztin mir mal aufgeschrieben, als das erste Mal die HET angedacht war, das Östrogengel war dann aber nicht lieferbar, so dass ich es nie genommen habe.

Wenn diese schrecklichen Schlafprobleme damit besser werden könnten, wäre es ja einen Versuch wert!

Kann man das auch "bei Bedarf" nehmen, oder sollte das kostant genommen werden?

 

Viele Grüße

Carla

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.11.2021, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße und Ihrer Krankengeschichte sollten Sie 200 mg zunächst nur über 10 Tage einnehmen. Trotz allem könnte, wenn auch sehr unwahrscheinlich, danach eine leichte Schmierblutung eintreten. Melden Sie sich doch ggf. ca. 1 Wo nach den letzten 2 Kapseln!

Beitrag melden
30.11.2021, 10:05 Uhr
Kommentar

Das werde ich machen. Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2021, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dann sind wir schlauer! Ne gute Woche!