Avatar

HET bei LASH

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.01.2023 | 14:08 Uhr

Hallo Prof. Bohnet,

ich hatte 2014 wegen Myomen eine LASH und durch den verbliebenen Gebärmutterhals in den Monaten/ Jahren danach zum Zeitpunkt der eigentlichen Regel kontinuierlich unregelmäßiger werdend nur noch 1 Tag minimalstes Spotting. 2019 hat auch das vollkommen aufgehört.

Ich bin nun 53 Jahre alt und habe mich kürzlich wegen Wechseljahrsbeschwerden von meiner FA bezgl. HET beraten lassen. Sie hat mir tägl. 1 Hub Gynokadin verschrieben und sagte, ich brauche wegen der LASH kein Progesteron dazu nehmen.

Baut sich aber in dem verbliebenen Gebärmutterhals durch die alleinige Östrogentherapie nicht dennoch konstant Gewebe auf, welches dann irgendwann entarten könnte? Und kann es durch den Aufbau dann nicht irgendwann auch wieder zu ( minimalen) Blutungen bei mir kommen?

Meine FA sagt, der Anteil der Schleimhaut im Gebärmutterhals sei minimal und durch die jährlichen Abstriche würde dies ja kontrolliert. 

Würde dazu gern Ihre Meinung wissen.

Liebe Grüsse und vielen Dank!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.01.2023, 07:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so ist das wohl! Allerdings ist es jetzt alleine Ihre Entscheidung!

Alles Gute!