Avatar

HET beginnen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.12.2021 | 11:57 Uhr

Sehr geehrtes Team

Ich bin 50, 164 gross,74 kg, Immunsupprimiert&leide seit 4Jahren unter starker PMS mit Migräne. Seit der Einnahme von Saroten 10 mg sind die Attaken aushaltbat mit Maxalt.

Nun zu meiner Frage. Mein Zyklus hat sich von 21 Tagen über das letzte Jahr auf ca 30 Tage ausgedehnt. Nur leide ich 10 Tag voll unter starker PMS. Unruhe, Kopfschmerzen aggressivrät Nerven liegen Blank ect. Könnte ich mit ner HET anfangen? Und in welchem Zyklus? 

Trage seit 4Jahren die Mirena, somit nur 8Tage leichte Schmierblutung wären den Tagen

Hormonstatus wurde nicht gemacht. 
vitamin D Mangel

knochendichte i.o

herzlichen Danke für Ihre Antwort

freundliche Grüsse 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.12.2021, 16:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
In Ihrer Altersgruppe kommt es natürlich zu sehr wechselnden Zyklen! Mich wundert, dass Sie überhaupt Blutungen haben, welche eigentlich durch eine Mirena über Jahre unterdrückt werden. Ich würde als erstes mit der Einnahme von körpereigenem Progesteron beginnen, was in bio-identischer Form in Kapseln zu 200 mg vorliegt. Fangen Sie einfach damit an und nehmen Sie jeweils eine ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen kontinuierlich ohne Pause. Dadurch wird die Schlafqualität verbessert und die Hormonschwankungen geglättet; so können dann sogar die Blutungen verschwinden.