Avatar

HET absetzen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.06.2021 | 19:43 Uhr

Hallo Dr.Bohnet,

ich bin mit der HET (Gynokadin 1 Hub und 200 Progesteron abends durchgehend) aufgrund von Kopfschmerz, Schlafstörungen und Stimmungstiefs vor einem knappen Jahr angefangen! 

Eine signifikante Besserung meiner Symptomatik konnte ich bis zum heutigen Tage leider nicht wirklich feststellen! Bis auf das etwas bessere abendliche Einschlafen,  welches wahrscheinlich durch das Progesteron verursacht wird?! Kopfschmerzen habe ich manchmal mehr, manchmal weniger- eigentlich wie vor Hormongabe auch!  

Daraufhin riet mir mein FA die Hormone von jetzt auf gleich einfach wieder wegzulassen, da er der Meinung ist, dass diese mir offenbar keinen allzu großen Nutzen bringen! 

Muss dazu sagen, dass ich zwischendurch nach wie vor auch noch unregelmäßige (Schmier)-Blutungen bekomme. Habe dann in dieser Zeit für 6-7 Tage mit beiden Hormonen pausiert und danach weitergemacht wie oben erwähnt!

Mein FA meint ich soll die HET einfach mal absetzen.. und sollte ich dann spüren, dass die Symptome sich doch verstärken, soll ich einfach wieder damit beginnen!?

Meine Fragen:

1. Sollte ich geduldiger sein und vorerst noch abwarten und die HET fortsetzen wie gehabt?

2. Wäre es wirklich okay die HET von jetzt auf gleich  abzusetzen? Habe des öfteren von "ausschleichen" gelesen?

3. Würde es für mich mehr Sinn machen die Hormone zyklisch zu nehmen? Wenn ja, wie genau?

4. Wirken sich die Hormone nicht auch positiv auf die Haut, die Libido und gegen Scheidentrockenheit aus (mal ganz abgesehen von der obigen Symptomatik)?

Danke, dass Sie sich Zeit nehmen für meine Fragen..bin sehr verunsichert! 

LG Lilithmarie 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.06.2021, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vermeiden Sie die Hitze! Keep cool!