Avatar

HET Dosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.11.2022 | 11:18 Uhr

Lieber Dr Bohnet

Ich bin 51 Jahre und seit ca 1 Jahr habe ich massive Probleme die ich anfangs gar nicht mit dem WR in Verbindung gebracht habe wie vermehrt Ängste Gedankenkarussel  Herzstolpern gereiztheit etc. Nach einem Check Up der völlig okay war dann Hormome beim Frauenarzt bestimmen lassen FSH 90 und Östradiol 25.  Empfohlen wurde eine HET mit Gynokadin 1 Hub morgens und 1 Utrogest 100 abends. Da ich seit 23 Jahren sterilisiert bin habe ich seitdem keinerlei Hormone in Form der Pille genommen . Zudem liegt noch Endometriose vor inkl 2 OP's und vor 5 Jahren eine Ausschabung und Endometriumablation mit Goldnetz auf Grund nicht endend wollender Blutungen nachdem sie jahrelang schon übermäßig stark waren. Ich scheue mich ein wenig vor Hormonen und wollte fragen ob es so okay ist oder die Hormone besser eingeschlichen werden sollen . 

Vor oder Begleiterkrankungen gibt es keine, Blutwerte alle in Ordnung. Auch nehme ich keine Medikamente  Arteriosklerose wurde ebenfalls gecheckt und entspricht dem Alter lt Internisten scheint also alles okay zu sein bis auf altersbedingte Ablagerungen . Er hat also auch sein Go gegeben. Oh Gewicht liegt bei 101 kg und Grösse 1,68 , Abnahme und Ernährungsumstellung läuft Zunahme ca 15 kg in den letzten 2 Jahren lt Internist evtl auch fehlende Hormone?

Freue mich auf Ihre Hilfe 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2022, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksiichtigung Ihrer Beschwerden und Ihrer Körpermaße würde ich zur ausschließlichen Einnahme von 200 mg Progesteron tgl jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen raten.

Beitrag melden
07.11.2022, 21:10 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Bohnet

Vielen Dank für die  schnelle Antwort.  Es ist wirklich klasse, dass Sie uns allen in diesem Forum helfen. Ist ja wirklich nicht einfach zu dem Thema Hilfe zu bekommen. Ich muss jetzt trotzdem noch mal nachfragen. Mein Frauenarzt war der Meinung ich benötige dringend Östrogen da mein Wert so niedrig war und hat das Progesteron im Grunde nur mit aufgeschrieben da ich ja meine Gebärmutter noch habe, auch  wenn ich die Verödung hatte. Jetzt habe ich natürlich schon mit 0,5 Hub Gynokadin morgens angefangen mehr hab ich mich nicht getraut  . Utrogest habe ich bisher nur ca 50 vaginal genommen zum einschleichen und da meine Leber immer schnell auf Medikamente reagiert. Ist das Gynokadin denn total falsch dann lasse ich es natürlich wieder weg . Das Progesteron dann oral oder einfach vaginal erhöhen? Oh und nur für mich zur Info , hat Wein bzw Alkohol Wechselwirkungen mit den Hormonen?

Bzgl der Körpermaße bin ich dran und nehme stetig wieder ab auch mit Intervallfasten und Kohlehydratverzicht am Abend sind bereits wieder 5 kg weg.

Liebe Grüsse

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2022, 23:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Fettgewebe wird Östron gebildet; deshalb ist derzeit aus meiner Sicht kein Gel aufzutragen. Die Leber kann ganz andere Mengen an Prog verstoffwechseln; das ist gar kein Problem. Das Prog hilft auch mehr Kalorien zu verbrennen. Die Kapsel mit 200 mg des körpereigenen Hormons kann eingenommen werden, aber durchaus auch in die Scheide eingebracht werden. Letztlich ist es Ihre Entscheidung, welchen Weg Sie gehen wollen! Alles Gute!

Beitrag melden
07.11.2022, 23:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend, und vielen Dank für die Antworr zu so später Stunde. Ich werde dann wohl auf oral übergehen ist doch etwas angenehmer wie die vaginale Anwendung,vorallem muss ich mir dann keine Sorgen machen das mein Mann womöglich doch mal was vom dem Utrogest abbekommt.Ich werde dann mal loslegen . Das Utrogest nehme ich ohne Pause durch? Gynokadin lasse ich dann weg .Mein Östradiol lag ja bei 25 . Im Dez habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle. Ab welchem Wert empfehlen Sir denn Östrogen?

Wäre lieb wenn Sie die Fragen noch beantworten können . Ich hoffe ich darf mich auch nach meinem Kontrolltermin noch mal melden.

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2022, 00:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das hört sich alles gut an! Prog ohne jegliche Pause!