Avatar

Gynokadin und famentia

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.05.2021 | 22:02 Uhr
https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/registrierung/


Hallo nehme seit ca 1 Jahr morgens 2 Hub auf jeden Arm gynokadin Gel. Abends 200g famentia vaginal. Einige Zeit waren alle Probleme verschwunden (starke Hitzewellen und Schlafstörungen) 

Nun bekomme ich ständig Blutungen mal mehr mal weniger stark. Was kann ich tun?
Viele Grüße 
 
AE

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2021, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vielleicht sollten Sie mal eine Pause von 4 Tagen mit bd. Hormonen machen!? Dann 4 Tage nur Prog, dann nur einen Hub Gel vor dem Schlafengehen.

Gewicht?

Beitrag melden
29.05.2021, 11:37 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwor. das probiere ich mal aus. Am liebsten würde ich ja gar nichts mehr nehmen, aber die Hitzewellen waren so stark das ich mich täglich mehrmals umziehen musste. Da ich berufstätig bin ist es fast unmöglich so zu arbeiten. ich bin 1,57 bei 65kg.. bin auch aktiv. War noch nie schlank aber auch noch nie richtig dick.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2021, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Extrem! Erst zwei Hübe, dann am liebsten gar nichts! Soviel wie nötig! Geduld!

Avatar
Beitrag melden
06.06.2021, 13:08 Uhr
Antwort

Das hat sehr gut geklappt! Diese Blutung hat aufgehört!

Jetzt habe ich noch eine Frage. Warum bevorzugt man eigentlich die vaginale Einnahme von Famentia? Ich würde es lieber oral einnehmen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.06.2021, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich sollte die Kapsel grunds. ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden; dann fördert das Hormon die Schlafqualität. - Bei z.B. Kinderwunschbehandlung wird die vaginale Verabreichung empfohlen.