Avatar

Gynokadin und Mirena

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.01.2009 | 07:53 Uhr

Ich bin in den Wechseljahren (Hitzwallungen, Verstimmung) und bekommen deshalb seit 4 Wochen Gynokadin (2 Hub pro Tag). Dadurch sind meine Beschwerden nahezu verschwunden. Nun möchte mein Gynokologe zusätzlich eine Hormonspirale (Mirena) einsetzen, um den Körper auch mit Progesteron zu versorgen (lokal). Dies hat mich verunsichert, da ich
a) nicht verhüten muss
b) dann die Dosis nicht variieren und auch nicht absetzen kann
c) Nebenwirkungen befürchte
Gibt es keine andere Möglichkeit, Progesteron (als Creme z.B. ) zu verwenden ? Bin 52 Jahre alt , wiege 55 kg bei 165cm Körpergröße und habe einen Blutdruck von 110/70. Danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.02.2009, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2 Tabl. wären sicherlich besser pro Tag!