Avatar

Gynokadin und Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.04.2021 | 20:03 Uhr

Guten Abend,

Schön, dass es hier die Möglichkeit gibt genauer nach zu fragen. Ich bin 52 Jahre alt 1,65 m groß und wiege 64 Kilo. Wegen Hitzewallungen und leichtem Bluthochdruck ,  starkem Erschöpfungsgefühl,  stellte ich mich bei meiner Gynäkologin vor. Sie bestimmte Laborwerte. Danach kam es zur Verordnung von Medikamenten.Ich nehme  seit 6 Wochen  Gynokadin Gel einen Hub morgens ein , sowie DHEA Kapseln 5 mg und abends 200 mg Famenita oral.

Nach aktueller Laborwert Kontrolle hieß es dann heute Morgen,  dass ich doch nur einen Hub Gynokadin  Gel nehmen soll. Ich korrigierte dann und sagte,  dass es doch genauso schon sei. dann wurde Famenita erhöht auf zwei Kapseln abends, eine vaginal die andere oral, da der entsprechende Labor Wert zu niedrig sei nämlich nur 2,2. Das sei ungefähr die Hälfte von dem was ich hätte erreicht haben sollen.

Ich stellte mich heute  wegen Unterleibs Beschwerden vor und leichten Schmierblutungen. Keine Hitzewallungen aber trotzdem Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Ich hatte außerdem vor zehn Tagen eine Brustentzündung die Fachärztlich in der Senologie abgeklärt wurde  Sie war nicht besorgniserregend und heilte unter kühlenden Umschlägen ab. Bitte, wie schätzen Sie die Dosierung und das Einnahmeschema ein? Ein herzliches Dankeschön für Ihre Mühe im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.04.2021, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße würde ich immer mit einer niedrigen Dosis beginnen, d.h. abends vor dem Schlafengehen ein Hub Gel und ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 100 mg Prog. An Hormonbest. kann man die Hormondosis nicht festmachen! Die Aufnahme der Hormone, deren Stoffwechsel variiert sehr und kritisch ist der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme. In jedem Falle wird ein solches Vorgehen von der Fachgesellschaft für Frauenheilkunde nicht befürwortet ebenso wenig wie die Anwendung von DHEA!