Avatar

Gynokadin überträgt sich auf Kind?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.07.2021 | 00:06 Uhr

Hallo, ich  bin  mit knapp 40 nach 2 Fehlgeburten in die Wechseljahre gekommen und nehme nun, nach einer langen Zeit in der ich nicht wusste was mit mir los ist, gynokadin und uterogest. Fast alle Beschwerden sind nun weg. Ich habe eine 4-jährige Tochter, die gerne mit mir kuschelt. Ich trage gynokadin morgens auf. Ich habe Sorge,  dass das Gel über meine Haut in den Organismus meine Tochter gelangt. Abends wasche ich mir immer die Arme, bevor ich im Bett etwas vorlese, doch es kommt schon vor, dass sie mir über den Tag  mal an die Unterarm fasst. In wie weit muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe das Gefühl, dass sie davon etwas abbekommt.

Zb über das waschen der  gemeinsamen Wäsche,  über das schwitzen, den Schweins im Bettlaken, das Berühren oder sonstiges.

Gibt es die Möglichkeit gynokadin unter eine Art Hohlraumpflaster zu applizieren oder gibt es ander Möglichkeiten die Gabe des Gels zu kontrollieren?

Liebste Grüße und Danke für ihre Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2021, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die "Gefahr", dass Ö übertragen wird, wenn das Gel eingetrocknet ist, ist gering. Dennoch, es hat sich bewährt und es Standard, das Gel abends unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, zumal dadurch der Tiefschlaf verbessert wird. Die Progesteron-Kapsel sollte ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.

Beitrag melden
10.07.2021, 09:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, dann muss ich damit wohl nach der nächsten Pause beginnen.

Das mit dem Pflaster unter das es appliziert werden könnte, ist wohl nicht vorgesehen?!

In der Pause  verwende ich in kleinerer Menge Östrogen weiter. Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung? Ich habe sonst das Gefühl ( Gelenkschmezen , Muskelverspannungen etc) werden gegen Ende der Pause schlimmer.

Herzlichen Gruß 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.07.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, manchmal muss frau selber ausprobieren, wie es am besten hinkommt! Alles Gute!