Avatar

Gynokadin gegen Wochenbettdepression?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.02.2021 | 16:02 Uhr

Lieber Herr Professor Bohnet,

mich würde interessieren, ob bioidentische Hormone bereits zur Behandlung von Wochenbettdepression eingesetzt wurden. Eigentlich müsste das helfen, weil die Frauen wie in den Wechseljahren unter dem Hormonabfall leiden. Es wäre auch natürlicher als die Antidepressiva, die oft verschrieben werden. Hat man dazu Erfahrungen, und wie passt das zum Stillen?

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2021, 18:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Eierstöcke befinden sich während der Stillperiode in Ruhe, aber produzieren dennoch meist etwas Östrogen. Die Wochenbett-depression ist nicht hormonabhängig, insofern gibt es auch keinen Therapieansatz. Wurde die Schilddrüsenfunktion kontrolliert?!

Avatar
Beitrag melden
17.02.2021, 10:19 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort. Es geht nicht um mich selbst, sondern um eine Patientin, die in psychotherapeutischer Behandlung ist.  Ich werde sie nach der Schilddrüse fragen. Die Wochenbettdepression verschwindet dann wieder von selbst, wenn sich das Stillen und alles andere eingestellt hat, oder? Vielleicht könnte sie ja Antidepressiva einnehmen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2021, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aha! - Die Wochenbettdepression ist eine gut etablierte Diagnose und dementsprechend gibt es auch eine "Standardtherapie", welche jeder Psychiater beherrscht. Es muss eben einer zu Rate gezogen werden!