Avatar

Gynokadin/Progestan Therapie - Testosteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.03.2023 | 20:28 Uhr

Guten Abend,

ich bin 55 Jahre alt, wiege 59 kg und nehme seit September o.g. bioidentische Hormone.

Seit Einnahmebeginn (1 Hub Gynokadin/1Kapsel Progesteron) geht es mir seelisch undkörperlich besser. Was ich aber noch nicht herausbekommen habe, ist...auf den Beipackzetteln stehen andere Einnahmemengen.

Gynokadin: 2 Hub

Progestan: 2-3 Kapseln

Meine Fragen, könnte es mir wieder richtig gut gehen, wenn ich die Hormone nach Anleitung einnehme, oder reichen die Dosen lt. meines Gewichtes aus?

Ausserdem leide ich unter Libidomangel, meine FÄ ließ den Testosteronspiegel messen...sie teilte mir mit: der normale Werte liegt bei 04 und mein Wert bei 0,03...eine Hilfe für Frauen gäbe es da aber leider nicht.

Fr. Dr. Shila de Liz empfiehlt jedoch, eine Haselnussgroße Menge Testogel auszuprobieren...warum wird mir das von meiner FÄ nicht verschrieben?

Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.03.2023, 00:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Alters und Ihres Gewichtes dürfte ein Hub Gel, unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen, ausreichend sein.

Die Libido ist nicht (nur) hormonabhängig. Die Anwendung von Testo ist in Dtld. nicht zugelassen und die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen dies auch nicht vor.

Manche Frauen nehmen von sich aus DHEA und berichten von guten Erfolgen, auch wenn diese Anwendung ebenfalls nicht offiziell empfohlen wird.

Es gibt seit einiger Zeit DHEA haltige Scheidenzäpfchen, welche rezeptiert werden können!

Beitrag melden
14.03.2023, 17:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ein Teile meiner Frage ist noch offen, wie sieht es mit der Dosierung von Progestan aus? (Siehe Frage.)

Was ist DHEA? Welches sind die Wirkstoffe? Wie wirkt es?

Danke nochmals für Ihre Mühe und freundliche Grüße.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.03.2023, 22:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten 100 mg Prog. adäquat sein.

DHEA ist ein schwach wirskames Androgen, welches aus den Nebennieren, wo auch Kortisol produziert wird, (im Alter vermindert) ausgeschüttet wird.