Avatar

Gebärmutterentfernung durch Bauchspiegelung und Bergebeutel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.05.2021 | 12:03 Uhr

Sehr geehrter Herr  Professor  Bonnet, 

mir wurde eine Gebärmutterentfernung  aufgrund eines grossen Myoms empfohlen. Dies soll unter Bauchspiegelung und Bergebeutel durch die Vagina erfolgen. Macht man dies nur aufgrund einesKrebsverdachtes. .?Ich bin 52 Jahre alt und war 10 Jahre nicht beim FRAUENARZT. Mir wurde Angst gemacht das  sich hinter dem Myom ein Sarkom ist, obwohl all die vorhergendenen Untersuchungen dagegensprechen.. MRT und CT, sowie Blasenspiegelung und Darmspiegelung auch. Dieses Myom ist sehr groß  ca. 8 cm. ES wurden Knipsbiopsien  gemacht. 

 

 

Hier liegen keine eindeutigen Malignitätskriterien vor. 

 

 

 

Keine nenn

enswert gesteigerte profilerative  Aktivität-, keine  nennenswert gesteigerte Mitoserate und kein Beweis von Nekrosen. Es besteht die Differenzialdiagnose zwischen einem Leiomyom und einem glattmuskulären Tumor Stump.

Ich habe solche Angst, was soll ich nur tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Ihr FA über 10 J das Myom beobachtet hat und eine Knipsbiopsie nicht Bösartiges erbracht hat und derzeit keine schnelle Größenzunahme zu beobachten ist, würde ich kein großes Problem sehen. Aber solche Myome, auch wenn sie üblicherweise in den WJ nicht wachsen, können natürlich auf umliegende Organe drücken. Über Bauchspiegelung eine Entfernung vorzunehmen, ist heute ein Routineeingriff!

Gewicht?

Beitrag melden
07.05.2021, 13:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter  Herr Proffesor Bohnet,

 

ich habe geschrieben das ich 10 Jahre nicht beim Frauenarzt war, aus verschiedenen Umständen, zum Beispiel mehrmalige Umzüge, Pflege der hilfsbedürftigen Eltern und auch Sorglosigkeit.

In dieser Zeit hatte ich verstärkte und verlängerte Monatsblutungen , welche ich mit Medikamenten, zulässt mit Uterogestan und Hausmitteln wie Schafgarbentee, Frauenmandeltee und Agnus Castus einigermaßen in den Griff bekommen habe. Das ich ein Myom habe, erfuhr ich erst vor Kurzem.

Ich habe keine Schmerzen, leide auch nicht Appetitlosigkeit und habe auch nicht abgenommen.

Manchmal wechselten sich Verstopfung und Durchfälle ab. Meine Mutter und meine Cousine hatten auch Myome.

Ich weiß nicht ob ich mich operieren lassen soll oder Warten bis sich das Myom nach den WECHSELJAHREN  selber verkleinert. ?Gibt es auch nicht auch zugelassene medimentaköse

 

Behandlungen so kurz vor der Menopause zum Beispiel mit Uliprescalat,  damit man eine OP umgehen kann und welche Kliniken in Deutschland bieten diese an oder muss ich mich bei meiner Krankenkasse um Kostenübernahme BEMÜHEN? Ich möchte meine Gebärmutter nämlich behalten

Beitrag melden
25.05.2021, 09:22 Uhr
Kommentar

82 kg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2021, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach den WJ wachsen Myome nicht mehr, aber sie werden auch nicht deutlich kleiner! Es ist und bleibt Ihre Entscheidung, sich operieren zu lassen oder nicht. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist Prof. Römer in Köln. Ich kann da wenig sagen. Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2021, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ok