Avatar

Ft3 und Ft4 niedrig bei normalem TSH

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.03.2018 | 05:51 Uhr

Sehr geehrter Dr, Bohnet,

ich bin nicht In den Wechseljahren und verhüte seit 3 Jahren mit der kupferspirale. seit Der Geburt meines zweiten Kindes habe ich extreme Probleme mit Schlafstörungen und bekAm deshalb ein AD. Das war vor 8 Jahren. 2014 nahm ich den nuvoring. Bekam davon starken Haarausfall und verdauungsprobleme, was auch nach absetzen nicht mehr verschwand. Gegen den Haarausfall probierte ich dann mönchspfeffer und cinicifuga. Damit konnte ich das AD absetzen. Es ging mir super, was Stimmung, Schlaf und lipido anging. Leider half es nicht gegen den hasrausfall und ich bekam dazu noch rosazeA. Verdauung weiterhin schlecht. Deshalb ein erneuter Versuch mit der Belara 2016. Ergebnis: Haarausfall weg, haut super! Lipido im Eimer, massive verdauungsprobleme (Blähungen, Sodbrennen) und total zickig. nach einem halben Jahr immer noch zwischenblutjngen. Deshalb wieder abgesetzt. Und seit dem (Anfang 2017): ca. 6 Wochen nach absetzen begannen wieder die Schlafstörungen, depressive Verstimmung, Haarausfall, frieren.... sprich das volle Programm  von schilddrüsensymptomen. Mein ft3 liegt bei 2,25 (untere Referenz 2,20) mein ft4 1,01 (untere Referenz 0,8) . Beide werte im unteren Drittel trotz normalen TSH. Kann es sich um eine SD-Unterfunktion handeln? Meine Hazsärztin sagt: es handelt sich um eine „psychische Überlagerung“. ich soll wieder ein AD nehmen. Meine Frauenärztin sagt, ich soll die qlaira probieren, da die kupferspirale eh raus muss und  die Schlafprobleme mit absetzen der Pille kamen. Liegt Evtl. Ein pmdd vor? Ich weiss grad nicht, was der richtige Weg ist und wäre für Ihre Einschätzung sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Bianca H-M

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.03.2018, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn keine SD-Antikörper vorhanden sind, ist es, wenn nicht ganz regelm. Fisch gegessen wird, 100 µg Jod und ebenso viel Selen ein zu nehmen.

Haarausfall hat soviel, meist mehrere Ursachen zugleich. Es gibt selten nur einen Grund und eine Therapie.

Da Sie meinen, dass unter Pille alles gut war, ...

Ich würde Ihnen gerne helfen wollen, aber wie gesagt ist das aus der Ferne wohl kaum möglich. Alles Gute!