Avatar

Frauenärztin rät von Hormonen ab

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.05.2020 | 07:49 Uhr

Hallo,

ich leide seit einigen Monaten unter extremen Hitzewallungen (bis zu 3x pro Stunde), kann schlecht schlafen, habe nachts Gelenkschmerzen und mir ist seit Neuestem immer mal wieder schwindelig. Bluttest wurde zur Sicherheit gemacht. Alles o.k. Ich habe im Sept. 2019 auf Anraten meiner Frauenärztin die Cerazette abgesetzt, die ich einige Jahre genommen hatte, da ich schon 51 Jahre alt bin. Keine 2 Wochen später setzten die Hitzewallungen ein. Ich bekam dann noch 3x meine Periode (unregelmäßig). Davon 2x sehr schwach und 1x so stark, wie ich sie noch nie hatte (vor Cerazette). Seit 3 Monaten bekomme ich gar keine Regel mehr. Gestern hatte ich nun einen Termin bei meiner Frauenärztin, um evtl. einen Hormonstatus machen zu lassen und mit ihr über eine eventuelle Hormontherapie zu sprechen (der Leidensdruck ist sehr hoch). Sie sagte, dass beides erst einen Sinn machen würde, wenn ich mindestens 12 Monate keine Periode mehr gehabt habe. Das kann doch nicht sein, oder? Ich hakte nochmal nach, aber sie blieb bei ihrer Meinung. Sie würde mir auf gar keinen Fall ein Präparat verschreiben und ich müsse das halt aushalten. Ich neige weder zu Tumoren (außer ab und zu Fibroadenome) noch spräche sonst etwas dagegen. Was meinen Sie dazu? Danke im voraus für Ihre Hilfe!!! Liebe Grüße Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2020, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hoffe, ich konnte helfen und wünsche, dass Sie bald gut betreut werden!

Beitrag melden
11.06.2020, 13:06 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,

gestern war ich in Fulda zu einer Hormonsprechstunde. Ich fühlte mich endlich verstanden und angehört! Der Arzt hat mir nun Famenita (200mg vor dem Schlafengehen) und Sisare Gel mono 1mg verschrieben. Ich soll die Präparate durchnehmen, also keine Pause machen, obwohl im Beipackzettel geschrieben steht, dass eine Pause von ca. 1 Woche pro Monat gemacht werden soll/kann. Was raten Sie?

Soll ich das Gel lieber morgens oder abends anwenden? Im Beipackzettel steht, dass man es auf den Unterkörper oder auf die Oberschenkel geben soll. Wäre bei Unterkörper auch der untere Rücken eingeschlossen? Ich habe jetzt auch schon gehört, dass viele Frauen das Gel auf die Handgelenke schmieren. Was meinen Sie dazu? (Hintergrund: Runzelige Haut an den Stellen, wo man Estradiol Gel aufträgt).

Vielen Dank im voraus für Ihren Rat!

Liebe Grüße

Susanne

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.06.2020, 08:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, das hört sich ja gut an! Das Gel am besten abends vor dem Schlafengehen auftragen und zwar auf den Oberarm oder auf die Hüfte, also da, wo etwas Fettgewebe ist! Ja, nehmen Sie die Prog-Kaps ca. 1 Std. vor dem Schlafen; sie macht müde. Therapiepausen empfehle ich nur, wenn es zu Schmierblutungen mal kommt! Alles Gute!

Beitrag melden
13.06.2020, 07:30 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Herr Dr. Bohnet!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.06.2020, 08:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute und vor allem guten Therapie-Erfolg! - Melden Sie sich ggf. gerne wieder!