Avatar

Frage zur Einnahme Duphaston /Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.08.2020 | 21:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich habe bitte eine Frage zur HET. Ich bin seither gut eingestellt mit tgl. 2 Hub Gynokadin Gel. Und alle 14 Tage Duphaston 10mg 1 Tbl. für 14 Tage.  Ich habe mich nun versehentlich mit der Gestageneinnahme vertan und bin nun 10 Tage zu spät dran (Beginn wäre der 21.08. gewesen).  Kann ich die 14 tägige Einnahme nun auch für ab sofort starten ? Sollte ich dann wie 1 Tbl oder 2 Tbl. einnehmen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab. Mfg an Sie

Martina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2020, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

GBM-Krebs ist sehr selten und jede Art des Gestagens schützt davor!

Beitrag melden
10.09.2020, 20:11 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet, vielen Dank für Ihre Antwort, dann bin ich beruhigt.

Kann ich Sie bitte noch etwas fragen zur Hormontherapie ? Ist es möglich, dass Cholesterinwerte und Blutfette durch eine Therapie mit weiblichen Hormonen ansteigt/en ? Ich bin mit den Nüchternwerten immer knapp über dem Normalwert, obwohl ich eigentlich nicht viele tierische Lebensmittel zu mir nehme.

Mit freundlichen Grüßen an Sie

Martina

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.09.2020, 03:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

das "gute" , HDL-Cholesterin steigt an, was positiv zu werten ist!

Beitrag melden
11.09.2020, 07:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße an Sie

Martina

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.09.2020, 03:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

da nicht für, sacht man in Hamburch!

Beitrag melden
12.09.2020, 10:19 Uhr
Kommentar

: )):-):-)

Avatar
Beitrag melden
08.11.2020, 15:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

letzten Monat haben Sie mir schon einmal sehr weiter geholfen.

Ich möchte Sie nochmals um Ihre Hilfe bitten.

Leider ist nun altershalber mein Gynäkologe in den Ruhestand gegangen.

Der neue Nachfolger möchte nun meine bisherige Hormonersatztherapie (alle 2 Wochen 1 Tablette Duphaston für 14 Tage, dann 2 Wochen Pause, dann wieder 14 Tage Gestagen usw. Gynokadin nehme ich duchgehend 2 Hub)so nicht weitermachen. Er sagt ich soll tgl. Duphaston 1 Tbl. einnehmen ohne 2 wöchige Pause. 

Habe ich mir mit meiner seitherigen Einnahme etwa Schaden zugefügt ??

Viele Grüße an Sie

Martina