Avatar

Frage zur Einnahme Duphaston /Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.08.2020 | 21:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich habe bitte eine Frage zur HET. Ich bin seither gut eingestellt mit tgl. 2 Hub Gynokadin Gel. Und alle 14 Tage Duphaston 10mg 1 Tbl. für 14 Tage.  Ich habe mich nun versehentlich mit der Gestageneinnahme vertan und bin nun 10 Tage zu spät dran (Beginn wäre der 21.08. gewesen).  Kann ich die 14 tägige Einnahme nun auch für ab sofort starten ? Sollte ich dann wie 1 Tbl oder 2 Tbl. einnehmen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab. Mfg an Sie

Martina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2020, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der Anwendung von 2 Hüben Gel brauchen Sie möglichst (sofort) das Gestagen! Ich nehme an, Sie bekommen danach eine Periode!?

Gewicht, Alter?

Avatar
Beitrag melden
08.09.2020, 14:44 Uhr
Antwort

>>>Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich habe bitte eine Frage zur HET. Ich bin seither gut eingestellt mit tgl. 2 Hub Gynokadin Gel. Und alle 14 Tage Duphaston 10mg 1 Tbl. für 14 Tage.  Ich habe mich nun versehentlich mit der Gestageneinnahme vertan und bin nun 10 Tage zu spät dran (Beginn wäre der 21.08. gewesen).  Kann ich die 14 tägige Einnahme nun auch für ab sofort starten ? Sollte ich dann wie 1 Tbl oder 2 Tbl. einnehmen ?Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab. Mfg an SieMartina<<<

>>>Bei der Anwendung von 2 Hüben Gel brauchen Sie möglichst (sofort) das Gestagen! Ich nehme an, Sie bekommen danach eine Periode!?Gewicht, Alter?<<<

Hallo Herr Prof. Bohnet, ja alle 14 Tage nach der Einnahmephase des Gestagens bekomme ich die Periode. Ichhabe nun das Problem, dass mein Frauenarzt die Gestagengabe auf Levonorgestrel (Hormonspirale) umstellen will. Ich habe aber schon mal oral Levonorgestrel genommen und es gar nicht vertragen (ich finde es dämpft sehr stark die Wirkung von Gynokadingel ab). Er hat aber Bedenken aufgrund Gebärmutterkrebs. Mein Alter: 50 Jahre, ca. 80 kg, Größe 172cm, keine Kinder, keine Operationen. Was denken Sie ? Mit frdl.Grüßen an Sie Martina

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2020, 23:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange die Anwendung zu regelmäßigen Blutungen führt, könnten Sie so weitermachen! Aber es dürfte noch einige Jahre dauern, bis die Menstruationen verschwinden, auch wenn Sie die Hormone parallel anwenden würden.

Da Legen einer sog. Hormonspirale hat sich sehr bewährt. Das Gestagen wirkt praktisch nur in der GBM-Höhle und verhindert Blutungen. Dann bräuchten Sie nur das Gel anzuwenden, was durchaus Vorteile hat. Die HS behält ihre Wirkung meist mehr als 5 Jahre! und dann sind Sie mit den WJ durch!

Avatar
Beitrag melden
09.09.2020, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet,

dankeschön. Also denken Sie auch, dass die Gefahr von Gebärmutterkrebs mit Duphaston nicht höher ist als mit Levonorgestrel ?

MfG

Martina