Avatar

Folikelzyste

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.05.2021 | 08:52 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

 

ich nehme seit einem Jahr bioidentische Hormone Gynokadin 1-2 Hub und 300-400mg Progesteron. 

Bin 45 Jahre alt und seit fast 1,5 Jahren postmeno. Bekomme erst seit der Behandlung wieder Blutungen. 

Habe Endometriose und Adenomyose. 

Jetzt hatte ich ständig Schmierblutungen und ziehen am Eierstock. Lt. Gyn habe ich da jetzt eine 8cm große doppelkammrige Follikelzyste.

Ich soll das Gynokadin reduzieren und 600mg Progesteron vaginal nehmen und mich zur Kontrolle in 8 Wochen wieder vorstellen. 

Die Zyste ist sehr unangenehm und ich bin besorgt, da ich mit Anfang 20 eine Stildrehung durch eine Endometriosezyste hatte, diese kostete mir den linken Eierstock und war sehr schmerzhaft.

Bildet sich so eine große Zyste überhaupt wieder zurück?

Vielen Dank für Ihren Rat.

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 09:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, lassen Sie das Gel ganz weg! Mehr als 300 mg Prog. bringt nichts. Wäre sinnvoll, wenn Sie z.B. über 10 Tage 2 x1 CMA einnehmen würden anstelle von Prog.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
07.05.2021, 09:46 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. 

Leider vertrage ich Chlormadinon nicht und ich musste die Behandlung auf ärztlichen Rat abbrechen. 

Gäbe es noch ein anderes Präparat, das ich versuchen könnte? 

Größe: 1.73 m

Gewicht: 79 kg

Wenn ich weniger als 500 mg Progesteron nehme blute ich.

Kann natürlich das Gel weglassen, wird dann die Blutung stärker? 

Die Zyste fühlte sich sehr unangenehm an.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es gibt andere Gestagene, welche Ihr FA verordnen kann! Ohne Ö wird die Blutungsstärke geringer!

Beitrag melden
12.05.2021, 10:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Prof. Bohnet,

 

auf Ihren Rat hin, habe ich das Gynokadin Gel am Freitag abgesetzt (mein FA hatte auch eine Reduzierung oder sogar weglassen empfohlen).

Die Cyclogest Zäpfchen nehme ich natürlich weiter. 

Leider ist die Blutung nicht schwächer geworden und auch die Zyste zieht immer noch, vor allem beim laufen. 

Seit gestern leide ich wieder unter Wallungen und Gelenkschmerzen.... so wie ich es ohne Estradiol kenne.

Wie lange sollte ich denn Estradiol pausieren? 

Ich kann erst nächste Woche zu meinem FA. Was wären denn Alternativen zu CMA?

Hatte vor über 10 Jahre Mirena gegen die Blutungen bekommen, davon bekam ich auch Zysten. Von Cerazette und Implanon hatte ich immer Schmierblutungen und unter Dienogest fühlte ich mich schrecklich. 

Hab gelesen, dass die neuen Mini-Spiralen weniger Zystenrisiko hätten, oder wie wäre der Verhütungsring? Um Verhütung geht es mir nicht mehr, nur um den Hormonmangel, da ich selbst ja kaum mehr Sexualhormone produziere.

Die ständigen Schmierblutungen oder Zysten sind aber sehr nervig.  Die GM würde ich mir deshalb aber nicht entfernen lassen. 

Dankeschön für Ihren Rat

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2021, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Hormonspirale führt nicht zu Zysten! Ich denke, die Zystenneigung ist das Problem von vorneherein! Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gesammelt, auch wenn Schmierblutungen auftreten. Diese können dann trotzdem gut mit z.B. Progesteron beeinflusst werden. Wie gesagt, es ist natürlich nicht einfach, aus der Ferne die Situation im Gesamten zu erfassen.- Vielleicht fangen Sie jetzt mal mit "nur" Progesteron an.