Avatar

Fem7Conti - Schmierblutungen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.08.2021 | 11:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, meine Frauenärztin befindet sich im Urlaub, deswegen stelle ich meine Frage hier mal.

Kurz zu mir: Ich bin 51 Jahre alt, letzte Blutung im Mai 2019.

Durch starke Wechseljahrsbeschwerden nach einer Konisation Mitte Mai diesen Jahres, habe ich mich zu einer HRT entschieden. Blutungen habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr. Meine Frauenärztin hat mir die Fem7Conti rezeptiert für 4 Wochen und danach dann bioidentische Progeteron-Creme 10% zum schmieren.

Das erste Pflaster hat gut gehalten, das zweite Pflaster ist mir leider nach einem Tag wieder abgegangen, habe dann aber gleich ein neues Pflaster geklebt, so dass ich jetzt nur für 3 Wochen Pflaster habe. Zu diesem Zeitpunkt sagte meine FA, dass ich jetzt 3 wochen machen soll und danach dann mit der ProgesteronCreme anfangen soll.

Die erste Woche mit dem Pflaster ging es mir super - ich konnte gut schlafen, hitzewallungen waren weg. Beim zweiten Pflaster hatte ich dann auf einmal wieder stimmungschwankungen, Kopfschmerzen, innere Unruhe, vermehrtes Schwitzen und starkes Ziehen im Unterleib. Eigentlich alles so, wie wenn ich früher meine Periode bekommen habe.

Am MIttwoch habe ich nun das dritte Pflaster geklebt und seitdem auch wieder starkes Unterleibsziehen, leichte Kopfschmerzen und seit heute auch ganz leichte Schmierblutungen. Das Schwitzen ist wieder weg und die Stimmungsschwankungen nicht mehr ganz so ausgeprägt.

Soll ich das Pflaster dennoch kleben lassen bis die 7 Tage rum sind? Oder abmachen und schon mit der Progesteroncreme beginnen?

Bin etwas verwirrt, weil ich gedacht habe, dass ich mit den Blutungen durch bin. Die Konisation ist gut gelaufen und die eingerechten Proben waren ohne Befund.

Können Sie mir hier einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter machen soll?

Vielen Dank und liebe Grüße

Nicole H.


06.08.2021 11:59 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.08.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich brauchen Sie nur das Kombipflaster kleben. Die Anwendung von Prog-Salbe ist untypisch! Außerdem geht das Prog im Gegensatz zum Ö und dem im Pflaster enthaltene Gestagen kaum durch die Haut. Ich nehme an, das Prog-Creme müssen Sie auch voll und ganz bezahlen!?

Seit Jahrzehnten hat es sich bewährt, vor dem Schlafengehen Ö aufzutragen und eine Kapsel mit dem körpereigenen Progesteron einzunehmen.

Gewicht?

 

Avatar
Beitrag melden
07.08.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Prog-Creme soll ich erst nehmen nachdem die 4 bzw. jetzt nur noch 3 Pflaster aufgebraucht sind.

Nicht gleichzeitig (Glaube hier habe ich mich falsch ausgedrückt).

Meine FÄ hat es damit begründet, erst den Östrogenspiegel wieder hoch zu kriegen, danach kann man dann auf Prog-Creme umstellen. 

Die erste Woche mit dem Pflaster war auch toll, hab mich gut gefühlt.

Seit dem Kleben des zweiten Pflaster ist es wie verhext und ich komme mir vor als hätte ich PMS.

Kann es sein, dass es schon zuviel Östrogen ist? Oder wirkt es nicht mehr?

Ich wiege 83 kg, bei einer Größe von161 cm.

Viele Grüße

Nicole H. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.08.2021, 08:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon sagte, Prog-Creme hilft da nicht. Unter Berücksichtigung Ihres Gewichtes sollten Sie eine Kapsel mit 200 mg Prog ca. eine Stunde vor dem zu Bett gehen einnehmen!