Avatar

Fem 7 Conti

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.04.2021 | 11:46 Uhr

Guten Tag Dr Bonet,

 

leider komme ich mit Gynokadin und Progestron nicht zurecht. Habe auch Probleme mit der SD

meine Frauenärtzin hat mir jetzt das Fem Conti 7 Pflaster verschrieben. Da ich 47 Jahre bin seit über 10 Jahre aber schon Postmenopause. Meine Androgene sind schon immer sehr auch. Habe jetzt Gelsen das Pflaster das Gestangen ist auch Androgen. Währe das dann Zuviel? Würde es auch ein anders Pflaster geben das Antiandrogen wirkt? Lieben Dank für Ihere Hilfe und ein Schönes Sonniges Wochenende 

LG Monika

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.05.2021, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Pflaster enthält die geringst notwendige Menge des Gestagens und wird praktisch immer ohne Nebenwirkungen vertragen. Es gibt aber auch kein alternatives Pflaster. Allenfalls könnten Sie ein Pflaster anwenden, welches nur Östradiol enthält: Dann müssten Sie allerdings eine Tabl. zusätzlich, ggf. mit einem Antiandrogen einnehmen.

Beitrag melden
02.05.2021, 12:20 Uhr
Kommentar

Danke für die Schnelle Antwort. Welche Dosis würden sie da nehmen wen ich nur das Östradiol Plaster nehme. Hatte gesehen es gibt auch 25 mg Pflaster.Wie heißt die Tablette ? Die Antiandrogen ist? Danke schön für Ihre Hilfe immer und noch ein schönes Rest Wochenende 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.05.2021, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Ö-Dosis hängt etwas vom Körpergewicht ab, aber mindestens 50. Sie könnten z.B. Chlormadinon anwenden.

Ich darf keine Präparate benennen.

Avatar
Beitrag melden
06.05.2021, 15:28 Uhr
Antwort

Hallo Dr Bonet, ich muss mich heute nochmal an sie wenden. Hatte jetzt durch das Pflaster tollen Schlaf, keine Gliederschmerzen voller Elan und Energie. Jetzt habe ich seit Tagen Brustwarzen Schmerzen. Jetzt bin ich verunsichert . Kommt es vom Gestangen oder dem Östradiol vom Pflaster. Ein anders Pflaster ? Was meinen sie hat das was mit den Androgen vielleicht was zu tun.Lieben Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Beschwerden sind meist auf zu viel Ö zurückzuführen, was aber nicht vom Pflaster kommt. Es können immer mal wieder "unkontrolliert" Eibläschen heranreifen und Ö bilden. Dann Pflaster ab und 4 - 7 Tage warten!

Beitrag melden
07.05.2021, 11:48 Uhr
Kommentar

Ich bin jetzt 47 Jahre und seit ich 30 bin in der Postmenopause.Dann auch?