Avatar

Famentia und Lenzetto über 24 Tage?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.10.2021 | 14:44 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

meine Frauenärztin hat mir (46, noch regelmäseiger Zyklus) Lenzetto und Famentia 100 mg verordnet,da ich seit eineihalb Jahren unter massiven Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen,Reizbarkeit und Weinerlichkeit gelitten habe. Am Anfang habe ich das Lenzetto 1x täglich gesprüht und abends ab dem 7.Tag eine Famentia Kapsel geschluckt. Ab dem 21. Tag sollte ich dann eine Woche mit beidem pausieren.Deutlich besser wurden die Konzentration,die Weinerlichkeit und gelegentliche Hitzewallungen.Das Schlafen wurde auch etwas besser,jedoch fehlte der Tiefschlaf.

Bei meinem letzten FA Besuch empfahl mir die Ärztin dann ein anderes Einnahmeschema. Für 24 Tage soll ich nun beides anwenden,Lenzetto morgens und abends und Famentia 100 oder 200 mg am Abend.Dann soll ich 4 Tage pausieren,danach wieder mit Sprühen und Einnahme beginnen.

Heute bin ich am 19. Zyklustag,der Tiefschlaf ist da,ich schlafe fast jede Nacht komplett durch und bin topfit nur die Brüste schmerzen extrem und jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Lenzetto sprühe ich jetzt seit einer Woche nur noch einmal abends und Beim Famentia hatte ich mit 200 mg gestartet,vermutlich war es doch zu hoch dosiert,aber ich habe eben wieder richtig gut geschlafen.

Eine Blutuntersuchung wurde nicht gemacht,möchte die Ärztin auch nicht.

Vitamin D nehme ich 2000 I.E. täglich.

Ist das Einnahmeschema,welches ich jetzt anwende vertretbar? Oder soll ich doch nur in der letzten Zyklushälfte das Famentia anwenden? Zu diesem Schema habe ich nichts gefunden,es scheint eher unüblich zu sein?

Gruss Sonnenblumenfeld

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2021, 22:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider könnte der "Kampf" noch lange gehen! Insofern ist die o.g. Langzeitperspektive zu diskutieren!