Avatar

Famentia und Lenzetto über 24 Tage?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.10.2021 | 14:44 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

meine Frauenärztin hat mir (46, noch regelmäseiger Zyklus) Lenzetto und Famentia 100 mg verordnet,da ich seit eineihalb Jahren unter massiven Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen,Reizbarkeit und Weinerlichkeit gelitten habe. Am Anfang habe ich das Lenzetto 1x täglich gesprüht und abends ab dem 7.Tag eine Famentia Kapsel geschluckt. Ab dem 21. Tag sollte ich dann eine Woche mit beidem pausieren.Deutlich besser wurden die Konzentration,die Weinerlichkeit und gelegentliche Hitzewallungen.Das Schlafen wurde auch etwas besser,jedoch fehlte der Tiefschlaf.

Bei meinem letzten FA Besuch empfahl mir die Ärztin dann ein anderes Einnahmeschema. Für 24 Tage soll ich nun beides anwenden,Lenzetto morgens und abends und Famentia 100 oder 200 mg am Abend.Dann soll ich 4 Tage pausieren,danach wieder mit Sprühen und Einnahme beginnen.

Heute bin ich am 19. Zyklustag,der Tiefschlaf ist da,ich schlafe fast jede Nacht komplett durch und bin topfit nur die Brüste schmerzen extrem und jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Lenzetto sprühe ich jetzt seit einer Woche nur noch einmal abends und Beim Famentia hatte ich mit 200 mg gestartet,vermutlich war es doch zu hoch dosiert,aber ich habe eben wieder richtig gut geschlafen.

Eine Blutuntersuchung wurde nicht gemacht,möchte die Ärztin auch nicht.

Vitamin D nehme ich 2000 I.E. täglich.

Ist das Einnahmeschema,welches ich jetzt anwende vertretbar? Oder soll ich doch nur in der letzten Zyklushälfte das Famentia anwenden? Zu diesem Schema habe ich nichts gefunden,es scheint eher unüblich zu sein?

Gruss Sonnenblumenfeld

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2021, 14:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke meist noch lange nicht erloschen! Aber sie zeigen sehr wechselhafte Aktivität. Dennoch besteht praktisch nie ein Ö-Mangel, insbesondere so lange Blutungen auftreten. Dafür sprechen auch Ihre Brustbeschwerden. Deshalb hat es sich bewährt, zunächst "nur" das körpereigene Progesteron anzuwenden, z.B. ab dem 13. ZT eine Kapsel Prog ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen über 10 bis 12 Tage.

Natürlich wäre eine Hormonanalyse sinnvoll, damit man sieht, wo Sie stehen! Die letzte spontane Menstruation tritt durchschnittlich erst mit 53 J auf!

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
25.10.2021, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor Bohnet,

danke für Ihre Antwort.

 Ich bin 1,71m groß und wiege 63 Kilo.Sport mache ich viel,daher bin ich auch erstaunt,dass es mit dem Schlafen nicht mehr geklappt hat.

Hoffentlich kann ich dann in den ersten Tagen ohne das Famentia schlafen,pflanzliche Medikamente und Melatonin haben mir nicht geholfen.

Dann wäre vermutlich ein Besuch bei einem Endokrinologen ratsam?

Gegen Hitzewallungen ist aber eher das Lenzetto?Letzten Winter konnte ich keine Pullover tragen oder lange Schlafanzüge,sofort war alles durchgeschwitzt.Sei dem ich Lenzetto und Famentia nehme friere ich sogar wieder.

Gruss Sonnenblumenfeld 

Avatar
Beitrag melden
25.10.2021, 19:37 Uhr
Antwort

Ich hatte vergessen zu schreiben,dass die Blutungen vor der Lenzetto/Famentia Anwendung zwar noch regelmäßig gekommen sind, aber immer weniger geworden sind,am Ende war alles schon nach zwei Tagen erledigt und ich hatte immer das Gefühl,dass mein Körper kämpft .

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2021, 22:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Ihre FÄ da wenig kooperativ sich zeigt und Hormonanalysen ablehnt, ist in der Tat evtl. ein Endo hinzuziehen!

Viele Frauen fahren sehr gut mit einer sog. Hormonspirale, welche über 5 Jahre verhindert, dass Blutungen auftreten. Bei liegender HS kann dauerhaft Prog eingenommen werden und bei Bedarf auch jederzeit der Spray angewendet werden!